England, Kräuter und ein Neuanfang

Ein Garten voller Sommerkräuter - Julie Leuze

Ein Garten voller Sommerkräuter
von Julie Leuze

Beschreibung:
Miriam steht mit Anfang vierzig vor den Trümmern ihres Lebens: Ihr Mann hat eine andere, ihre erwachsene Tochter braucht sie nicht mehr, und ihr Haus wurde bei der Scheidung verkauft. Wie soll es jetzt weitergehen? Da Miriam nichts mehr zu verlieren hat, fasst sie endlich den Mut, einen alten Traum zu verwirklichen. Sie lässt alles hinter sich, um im südenglischen Devon einen Neuanfang zu wagen. Im hübschen Reedcombe mit seinen weißen reetgedeckten Häusern spürt Miriam sofort: Hier will sie bleiben. Ihr Weg in ein neues Leben ist voller Hindernisse – aber auch voller Chancen auf ein neues Glück ...

Die Autorin:
Julie Leuze, geboren 1974, studierte Politikwissenschaften und Neuere Geschichte in Konstanz und Tübingen, bevor sie sich dem Journalismus zuwandte. Mittlerweile widmet sie sich ganz dem Schreiben von Romanen für Erwachsene und Jugendliche. Ihr Buch "Der Geschmack von Sommerregen" wurde als bester deutschsprachiger Liebesroman des Jahres 2013 mit der "Delia 2014" ausgezeichnet.
Julie Leuze lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Stuttgart.

Was tut man, wenn man von seinem Ehemann sitzengelassen wird? Entweder, man bläst Trübsal als Frau, die die 40 gerade überschritten hat, oder man fängt auch an, zu leben, sich zu verändern, zu kämpfen. Genau vor dieser Entscheidung steht Miriam. Sie war nie jemand, der sich selbst verwirklicht hat, sondern eher im Schatten ihres beruflich erfolgreichen Mannes stand.
Doch das soll sich nun ändern.
In England will sie eigentlich nur Urlaub machen, doch das Land und die Leute haben es ihr sogleich angetan.
Wird sie dort ihr Glück finden?

Julie Leuze hat wieder eine wunderbare Geschichte erzählt.
Da ist eine Frau, die bisher nicht viel aus ihrem Leben gemacht und das kritische Alter erreicht hat, in dem sie ausgemustert wird. Mit Miriam können sich viele Frauen identifizieren.
Was soll man nun machen? Sich fragen, wie es weitergehen soll, warum das wohl alles passiert ist, oder das Leben bei den Hörnern packen?
Ich fand den Selbstfindungsprozess von Miriam sehr schön beschrieben. Nicht nur positive Ereignisse säumen ihren Weg, sondern auch negative. Nichts ist einfach im Leben, aber es lohnt sich oft, zu kämpfen.

Mir gefiel der schöne, bildhafte Schreibstil, bei dem man all die Kräuter förmlich riechen konnte und den Wind in den Apfelbäumen spielen hörte. Devon und die unvergleichliche Landschaft Englands kommen in dem Buch voll zum Zuge.
Auch das Thema Kräuter war etwas für mich, da ich diese selbst gern verwende. Dabei sind interessante Kreationen herausgekommen, die vielleicht doch die Seele streicheln können, jemanden mutig oder einsichtig machen.

Im Buch befinden sich außerdem noch Rezepte.
Auch ein bisschen Magie findet sich in den Seiten, denn in den Rückblicken lernt man eine wahre Kräuterhexe kennen.

Wie man sich denken kann, kommt die Geschichte nicht ohne Liebe aus. Und wie diese sich entwickelt, ist realistisch und ohne zu schnelle Wendungen beschrieben.

Ein Wohlfühlbuch für laue Sommerabende, für Menschen, die sich inspirieren lassen wollen, neue Wege zu gehen und für die, aromatische Kräuter lieben.

Ich habe schon viele Bücher der Autorin gelesen und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Sie bringt die Geschichten auf den Punkt, lässt Emotionen freien Lauf und verpackt so manche Weisheit zwischen den Zeilen.

Lesen und träumen!

5 Sterne.