Entfalte deine Flügel, um zu fliegen

Rockherz - Alexandra Fischer

Rockherz
von Alexandra Fischer

Almond ist ein Scheidungskind, welches in zwei Welten aufwächst. In der einen ist sie die brave Tochter und befolgt alle Regeln und Verpflichtungen ihrer Mutter. Geht brav zur Schule und ebnet ihren Weg für eine gesicherte Zukunft. In der anderen ist sie die freiheitsliebende und rockige Almond, die mit ihrem Vater immer auf Achse ist und immer wieder neue Bands und Leute kennen lernt. Bei einem ihrer Besuche lernt sie die Newcomerband Burnside Close und deren Leadsänger Morris kennen und lieben. Dabei bekommt sie den Wunsch, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten. Als ihre Mutter dies jedoch mitbekommt, versucht sie mit allen Mitteln Almonds Träume und Wünsche zu verhindern. Als ihr dann auch noch ein herber Schicksalsschlag widerfährt, scheinen all ihre Träume endgültig in weite Ferne zu rücken. Wie wird sie sich entscheiden? Wird sie den Weg gehen, den ihre Mutter bestimmt oder findet sie doch den Mut ihren eigenen Weg zu gehen?

Wenn euch das zu viel Text ist, lest einfach nur mein Fazit ;)

Ein klasse Buch über eine junge Frau, die ihren Weg im Leben und zu sich Selber sucht. Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, untermalt mit wunderbaren und passenden Songzeilen (von der Autorin selbst geschrieben) am Anfang jedes Kapitels.

Der Zeitraum geht über mehrere Jahre, was die Entwicklung von Almond glaubwürdiger macht und mir richtig gut gefallen hat. Es wirkt dadurch nicht gehetzt oder aufgesetzt, was oftmals in anderen Büchern der Fall ist. Das verleiht dem Buch Authentizität.

Almond hat mir als Charakter richtig gut gefallen. Man kann sich gut mit ihr identifizieren, da man mit 17 aufwärts auch vor die Fragen nach der Zukunft gestellt wird. Was erwarte ich vom Leben? Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Was will ich mal beruflich tun? Es ist packend zu erleben, wie Almond versucht ihren Lebensweg zu finden. Dabei gerät sie immer wieder mit sich und ihrer Mutter in Clinch, da beide verschiedene Vorstellungen von ihrer Zukunft haben. In den Jahren erlebt Almond einiges und lernt dabei sich selbst immer besser kennen. Egal ob sie als Rucksacktourist unterwegs ist, für Burnside Close arbeitet oder sich für ein Studium bewirbt. Sie wird immer wieder an ihre Grenzen gebracht und vor die Frage gestellt, was will ich eigentlich? Vor allem, weil sie immer Hinterkopf immer ihre Mutter hört, der sie alles Recht machen möchte und nicht verärgern will. Und diese ganzen Erlebnisse waren so gut geschrieben und erzählt, dass ich immer genau ein Bild vor Augen hatte und mir alles genau vorstellen konnte. Es war auch nichts unrealistisches dabei oder ähnliches.

Neben ihren Versuche für sich einen Weg zu ebnen, muss sie sich auch noch ihren Gefühlen für Morris stellen. Auch hier merkt man ihre Zerrissenheit und ich hab immer mitgefiebert, was mit den beiden ist. Leider hat mich das ewige Hin und Her nach einiger Zeit etwas genervt. Auch das sie immer wieder den für sie leichteren Weg gewählt hat, nur damit sie sich nicht mit ihrer Mutter auseinander setzen musste. Sie hat oft ihre Fehler wiederholt, obwohl sie gemerkt hat, dass sie mit bestimmten Aktionen und Handlungen nicht glücklich wurde. Auch als sie endlich den Job hat, den sie schon immer machen wollte, kneift sie und will aufgeben als es mal etwas schwieriger geworden ist. Das war ein Punkt an dem ich sie am liebsten gepackt und geschüttelt hätte.

Aber das ist meine persönliche Meinung, da ich eher der Mensch ist, der sich unangenehmen Situationen stellt, bevor er unglücklich und unzufrieden ist. Deswegen habe ich auch einen Stern abgezogen, da mich auf die Länge des Buches wirklich genervt hat.

Zum Abschluss noch etwas zur Musik. Diese darf natürlich nicht unerwähnt bleiben, da sie für Almond eine bedeutende Rolle spielt und sie all die Jahre über begleitet und sie aufbaut. Vor allem die von Burnside Close, da die Texte wichtige Botschaften für sie und ihr Herz sind. Und das war etwas was Alexandra Fischer so geschickt eingebaut hat, sodass es nicht konstruiert wirkte, sondern authentisch und lebendig.

Fazit:

„Rockherz“ von Alexandra Fischer ist ein wunderbares Buch über die Selbstfindung einer jungen Frau. Man begleitet Almond auf ihrem Weg ins Erwachsensein, lacht, weint, träumt und fiebert mit ihr mit. Das Einzige für mich störende ist die ewige Unentschlossenheit und ihr Davonlaufen vor schwierigen Situationen, die auf Dauer anstrengend waren. (Deswegen 4 statt 5 Sterne)

Vor allem die Songzeilen am Anfang von jedem Kapitel waren sehr gut gewählt und haben immer wunderbar dazu gepasst und haben es geschickt zusammen gefasst, um was es im Grunde geht.

Ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen, da das ganze Buch sympathisch und realistisch ist und ihm anmerkt, dass die Autorin sich wirklich Gedanken zu den Themen und dem Inhalt gemacht hat und ihr Herzblut rein gesteckt hat.

" Inhale the real life, have no fear and listen to the truth,
my dear: I live with no regrets and love with no excuses! "

- aus „Rockherz“ von Alexandra Fischer, Kapitel 3 -