entfaltet sich immer mehr zu großartigem und tiefgründigem Werk

Aufstieg und Fall großer Mächte - Tom Rachman

Aufstieg und Fall großer Mächte
von Tom Rachman

Inhalt

Tooly besitzt einen Buchladen für alte Bücher in Wales. Tag ein Tag aus liest sie in ihrem Laden Bücher, wartet auf Kunden und unterhält sich mit ihrem Angestellten. Dann holt sie ihre Vergangenheit mit einer Nachricht eines alten Freundes wieder ein und Tooly beginnt sich zu fragen, wie sich ihr Leben so entwickeln konnte.

Meine Meinung

Im Mittelpunkt steht Tooly, deren Geschichte abwechselnd auf 3 verschiedenen Zeitebenen erzählt wird. Immer wieder wird an spannenden Stellen abgebrochen und in einen anderen Lebensabschnitt der Protagonistin gewechselt. Nach und nach setzen sich die so erhaltenen Informationen, wie kleine Puzzlestücke, zu einem großen Ganzen zusammen.

Am Anfang hatte ich ein wenig Probleme mit dem Buch und konnte den Inhalt und die Zusammenhänge nicht ganz einordnen. Von Seite zu Seite legte sich dies und das Buch gewann an Spannung und begann mich zu unterhalten. Gen Ende entfaltet es sich dann immer mehr zu einem großartigen und tiefgründigem Werk.

Das Buch und sein Wesen gleichen der Protagonistin und ihrem Leben. Auch der Titel lässt sich vor allem auf Toolys Leben beziehen, aber auch in verschiedenen anderen Details hineininterpretieren.

Allmählich, zum Schluss sehr rasant, werden alle zuvor entstandenen Fragen geklärt. Das Ende jedoch bleibt offen, sodass sich jeder selbst für sich entscheiden kann, wie Tooly mit ihrem Leben weiterverfährt.

Fazit

Tom Rachmann´s „Aufstieg und Fall großer Mächte“ ist ein Roman, der sich gen Ende immer mehr entfaltet und zu einem großartigen und tiefgründigen Werk aufblüht.