Entgegen vieler Meinungen fand ich den ersten Teil schon sehr gut

Der dunkle Turm 1. Schwarz - Stephen King

Der dunkle Turm 1. Schwarz
von Stephen King

Bevor ich mich an "Schwarz" wagte, las ich hier und dort, man müsse sich durch dieses langatmige Buch durchkämpfen, werden aber dann in den Folgebänden belohnt. Überraschenderweise musste ich keineswegs kämpfen, sondern habe die Geschichte, so wirr und teils auch ohne große Action sie auch sein mag, genossen. Und freue mich jetzt umso mehr auf Band 2, "Drei".

Was mir gleich auf den ersten Seiten wieder einmal aufgefallen ist: Stephen King ist ein hervorragender Autor, der entgegen seines früheren Rufes als reiner Horrorschreiberling ohne große Anerkennung seiner literarischen Fähigkeiten gerade diese Fähigkeiten auch schon in diesem doch eher betagten Werk zeigt. Vielleicht brauchte man erst die Massen an Thrillern, Romanzen und Fantasygeschichten, die in den letzten Jahren veröffentlicht wurde, scheinbar ohne Lektorat und ohne tatsächliche literarische Klasse, um zu erkennen, was man an King hat.

Ich freue mich schon sehr auf die komplette Saga, und ich freue mich auch, dass alle Bände mittlerweile geschrieben sind, mir stehen keine Wartezeiten auf den nächsten Band bevor. Wer also wie ich schon länger überlegt hat, sich an Kings Mammutwerk zu machen, nur keine Scheu, so schlimm wie viele schreiben, ist der Einstieg nicht.