Entspannung garantiert!

Stille - Erling Kagge

Stille
von Erling Kagge

Stille, ein seltenes Gut in unserer heutigen Gesellschaft! Immer Hektik, immer in Eile, immer muss man funktionieren. Kein Wunder, dass sich die Menschen nach Ruhe und Beschaulichkeit sehnen. Das Hörbuch von Erling Kagge führt uns vor Augen, wie wichtig die Stille ist und wo und wie man sie finden kann. Denn sie ist überall. Egal wie laut es um uns herum ist, wir können sie immer in uns finden. Wenn wir nur wollen.

Normalerweise greife ich lieber zu einem Buch. Mit Hörbüchern habe ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht und Stille erwarte ich auch eher im geschriebenen Text. Aber hier bin ich sehr froh, dass ich mich für die Hörversion entschieden habe. Denn die sehr angenehme, sonore Stimme des Sprechers Wolfgang Berger hat mich mit jedem Wort immer mehr entspannt. Seine Art und Weise zu sprechen ergänzt den Text optimal und bringt eine Ruhe, die sich im ganzen Körper ausbreitet. Unaufgeregt, meditativ erzählt er die Geschichten des Autors. Die sind oft sehr persönlich und teilweise nicht unbedingt unbeschwert. Das Schicksal der beiden Männer am Berg z. B. hat mich sehr erschüttert.

Der Autor bringt uns Hörer dazu, einmal nachzudenken, in sich zu gehen und hinzuhören, auch wenn da vielleicht nichts ist. Nur Stille. Ein wundervolles Hörbuch, das mich sicher noch oft begleiten wird. Nur beim Autofahren sollte man es nicht hören, denn die Entspannung kommt garantiert.