Entspannung schon beim Lesen

The Art of Mindful Gardening - Ark Redwood

The Art of Mindful Gardening
von Ark Redwood

Der Untertitel ist hier Programm: Sowing the Seeds of Meditation.

Ark Redwood nimmt den Leser einmal mit durch das Gartenjahr - von den ersten Schneeglöckchen Anfang Februar bis zu den ersten Schneeglöckchen des Folgejahres. Dabei beschreibt er, welche Arbeiten in den einzelnen Jahreszeiten im Garten im Fokus stehen und wie man diese für Achtsamkeitsübungen bzw. Meditationen nutzen kann.

Ich empfand den Text als sehr eingängig und gut lesbar, und auch wenn ich die enthaltenen Meditationsanleitungen wahrscheinlich nicht so umsetzen werde, wie hier abgedruckt, konnte ich doch eines an Anregungen mitnehmen. Und ich hatte das Gefühl, dass ich schon beim Lesen ruhiger geworden bin.

Nicht ganz so glücklich war ich mit den vielen, in das Buch aufgenommenen vielen Zitaten, die für sich genommen zwar auch sehr gute Gedanken transportierten, meinen Lesefluss aber auch häufig störten - insbesondere dann, wenn das im separaten Kasten notierte Zitat nicht an einen logischen Absatz anschloss, sondern der Text das Zitat umfloss.

Ansonsten eine klare Leseempfehlung für Gartenfreunde mit Interesse an Achtsamkeitsübungen - der Leaping Hare Press ist hier eine sehr schöne Ausgabe mit ungewöhnlicher Titelillustration gelungen.

Kommentare

Birte kommentierte am 09. August 2015 um 20:38

Titelillustration (Ivy Press Limited 2011)