Enttäuschend

Zwischen uns die Flut - Eva Moraal

Zwischen uns die Flut
von Eva Moraal

Die Geschichte spielt in der Zukunft. Die Welt ist zum großen Teil überflutet, Englisch ist eine tote Sprache. Die Geschichte spielt in den Niederlanden, die auch zum großen Teil unter Wasser stehen. Die Gesellschaft ist eingeteilt in zwei Klassen: die "Trockenen" leben im Luxus, in abgeschotteten Gebieten, ihnen fehlt es an nichts. Den größeren Teil bilden jedoch die "Nassen", denen es an allem fehlt.

Nina, eine Trockene, geht nun auf eine Schule der Nassen. Doch keiner darf wissen, wie bedeutend ihr Vater ist. Dort wird sie von den Nassen natürlich nicht gut aufgenommen, doch sie ist nicht die einzige Trockene. Sie trifft dort auf Max, einen rebellischen, zu Gewalt neigendem Nassen (die Gewalt wird aber immer wieder positiv geschrieben). Die Geschichte wird abwechselnd aus beiden Perspektiven erzählt. Leider erfährt man zu wenig Hintergründe, wie es zu dieser Gesellschaftsform kam und auch andere Aspekte wie die Rebellion werden zu wenig erläutert. An sich eine spannende Buchidee, die aber nicht überzeugt hat.

Ich rate außerdem davon ab den Klappentext zu lesen, der viel zu viel verrät.