Enttäuschend

Die kleine Inselbuchhandlung - Janne Mommsen

Die kleine Inselbuchhandlung
von Janne Mommsen

Ein Sommerbuch, mit dem es sich der Autor meiner Ansicht nach aber ein wenig zu einfach gemacht hat.
Die Idee an sich ist ganz nett :
Greta, eine 40-jährige Stewardess, erlebt vor dem Start plötzlich eine Panikattacke. Eigentlich will sie dann nur für ein Wochenende zu Tante Hille auf die Insel fliehen. Doch sie bleibt dort hängen und gründet einen Buchladen. Was wird nun aus Pilot Florian, für den sie schon seit längerem schwärmt? Und was bahnt sich da mit Claas, dem blonden Surfer an? Und wer hat die geheimnisvollen Botschaften geschrieben?
Bei diesem Sommerwetter ist es natürlich eine schöne Vorstellung, sich auf einer Insel zu befinden. Aber die Charaktere in diesem Roman können nicht überzeugen : zu wenig Tiefe, zu viele Klischees. Das Thema Burn-Out / Panikattacke wird zwar angeschnitten, aber letztlich spielt die Erkrankung der Hauptfigur keine große Rolle. Ebensowenig wird das Thema Aussteigen überzeugend behandelt und sogar die Liebesgeschichte fand ich unglaubwürdig und schwach.
Schön fand ich, wie in diesem Roman so viele Menschen genau das Buch finden, das sie in diesem Moment brauchen, aber auch hier versäumt der Autor, das Thema weiter auszuarbeiten.

Fazit : Schönes Setting, aber ich kann trotzdem keine Leseempfehlung abgeben.