Enttäuschend

Der Professor - John Katzenbach

Der Professor
von John Katzenbach

Das war jetzt mein erster Katzenbach-Thriller und ehrlich gesagt bin ich ein wenig enttäuscht. Vom vielgelobten „Meister des Psychothrillers“ hätte ich ein bisschen mehr bzw. etwas anderes erwartet. Den Schreibstil fand ich noch ganz gut. Gelungen ist vor allem, wie detailliert Katzenbach seine Figuren charakterisiert und die Art und Weise, wie er deren Innenleben, ihre Gedanken und Gefühle beschreibt. Die Figuren werden dadurch sehr real. Gerade die Szenen im Keller gehen einem sehr nah und irgendwann kommt man sich fast selbst wie einer der Voyeure vor. Auch die Geschichte wäre an sich recht interessant gewesen, die Umsetzung fand ich allerdings etwas lahm. Wenn ich einen (Psycho-)Thriller lese, möchte ich Spannungsmomente, Überraschungseffekte und/oder ein Katz-und-Maus-Spiel. Das alles gibt es hier nicht wirklich. Erst beim Show-down wird das Ganze mäßig spannend. Zwischendrin habe ich mich beim Lesen sogar etwas gelangweilt. Zu viele Seiten wurden mit abschweifenden Gedanken gefüllt und zu lange wartet man auf ein Zusammenspiel der verschiedenen Figuren. Guter Schreibstil und eine Geschichte mit vergeudetem Potenzial, die mich nicht fesseln konnte.