Enttäuschend

Charlotte und die Geister von Darkling - Michael Boccacino

Charlotte und die Geister von Darkling
von Michael Boccacino

Ich habe Charlotte und die Geister von Darkling als Manuskript für eine Leserunde hier bei Was Liest Du? bekommen. Der Klappentext hat mich überzeugt, denn ich liebe Geister- und Spukhausgeschichten. Doch schon nach den ersten Seiten kam die Ernüchterung.

Obwohl Charlotte die Geschichte aus der Ich-Perspektive schreibt, bleibt sogar sie selbst als Figur sehr blass. Ich kann verstehen, wenn ein etwas hölzerner Schreibstil gewählt wird, um die historische Atmosphäre zu kreieren, aber dieser Stil ist leider nicht nur hölzern, sondern sperrig. Sehr umständlich, sehr trocken, ohne die Fähigkeit, Emotionen und Atmosphäre zu transportieren.

Am Anfang wird man mit Informationen zugeschüttet und ich hätte mir eine Liste machen müssen, um mir all die Namen und die dazu gehörigen Beschreibungen zu merken. Doch was anfangs zu viel war, fehlte am Ende gänzlich. Das Ende blieb recht erklärungslos und ließ mich als Leserin unbefriedigt zurück.

Ich hatte mich auf eine gruselige, spannende Spukgeschichte gefreut. Schade, das war wohl leider nichts.