Enttäuscht. Leid taten mir hier nur die Kinder!

Durch alle Zeiten - Helga Hammer

Durch alle Zeiten
von Helga Hammer

Die Jahre mögen schwer gewesen sein, die von der Protagonistin getroffenen Entscheidungen schwer verständlich! Daumen runter!

Bei der Leseprobe überzeugte mich der Schreibstil und die Inhaltsangabe schien voll auf mein "Beuteschema" (bewegendes Schicksal vor interessanter historischer Kulisse) hinzudeuten. Der Schreibstil hielt denn auch, was die Leseprobe versprach, das Schicksal war auch bewegend, der historische Hintergrund kam etwas zu kurz und zeigte sich überwiegend in den "schweren Zeiten". Ansonsten wurde das Buch von Seite zu Seite eine größere Enttäuschung. Ich verstehe nicht, was an dieser Geschichte erzählenswert sein und mich ansprechen soll. Anfangs tat mir die "Heldin" noch leid, aber wie sie von einem (natürlich nicht mit ihr!) verheirateten Schwängerer zum nächsten taumeln, ihr Hilfe anbietende Menschen vor den Kopf stoßen, egoistische Entscheidungen zum Nachteil ihrer Kinder treffen und zwei Ehemännern Kinder unterschieben bzw. dies versuchen konnte, dafür fehlt mir das Verständnis. Ich bin froh, dass tigerbea und Orchidee offensichtlich ähnlicher Auffassung sind, denn ich fürchtete schon, allein auf weiter Flur zu stehen.