Enttäuschung

Im Wald - Nele Neuhaus

Im Wald
von Nele Neuhaus

Lange habe ich darauf gewartet um den aktuellen regionalen Krimi von Nele Neuhaus " Im Wald" zu lesen. War sehr gespannt drauf, weil man hier und da schon einiges mitbekommen hatte und viele es gut fanden.  Immerhin ist es schon der 8. Band mit Bodenstein und Kirchhoff und man hat sie sich alle irgendwie auf den Augen zergehen lassen. Und jetzt kommt ein ABER. Irgendwie tief in mir bin ich enttäuscht worden. Im Wald ist ein langes Buch. Dazu noch als gebundene Ausgabe ( ein TB gibts hier noch nicht) ein sehr schweres Buch. Mit weit über 500 Seiten .... Was mich am meisten gestört hat -- man kommt sehr schlecht in die Geschichte rein, zu Anfang. Was total nervig ist, es werden jedemenge Namen rausgehauen und dann dazu noch Verbindungen wer mit wem und wann und wo. Das ist einfach zu viel gewesen. Ich wollte einen spannenden Krimi lesen und nicht ein gesamtes Dorf und seine dreckigen Machenschaften auswendig lernen. Und immer und immer wieder werden diese ganzen Namen wiederholt. Damit füllt man natürlich Seiten. Kein Wunder das dieses Werk über 500 Seiten stark ist. Aber das hätte man einkürzen MÜSSEN! Mir gefiel schon der vorherige Band " Die Lebenden und die Toten" nicht besonders gut. Aber "Im Wald" ist die Krönung der sich anschleichenden Langeweile. Im Grossen und Ganzen kann man jetzt sagen ... ok, die Geschichte mit Bodenstein wäre hiermit abgehackt. Das Geheimnis was ihm immer einen dunklen Schatten verpasst hat, wie zb mit dem Fuchs, wäre hiermit nun geklärt. Ich habe das Buch gestern ausgelesen. Und so wie ich es geschlossen habe, mit der letzten Seite, so war es auch direkt aus meinem Kopf veschwunden. Ein wirklich gutes Buch bleibt dort, man denkt immer wieder mal daran oder darüber nach, oder freut sich darüber ein wirklich ausgesprochen gutes Buch gelesen zu haben. Doch " Im Wald " hinterlässt von alldem nichts. Was wirklich schade ist. Das einzige was bleibt, ist die Frage ... wird es einen neuen Band geben und wird darin Bodenstein wieder auftauchen, oder hat man ihn komplett in Rente geschickt.