Enttäuschung macht sich breit

Krähenmädchen - Erik Axl Sund

Krähenmädchen
von Erik Axl Sund

Nach vielen vielen positiven Rezensionen habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut. Doch schon der Einstieg machte es mir recht schwierig. Zunächst weiß man oftmals gar nicht aus welcher Sicht gerade geschrieben wird. Das ist ermüdend und verdirbte mir schon den ersten Spaß am lesen. Leider kristalisierte sich dann auch sehr schnell heraus dass die Komissarin Jeanette, über das gesamte Buch auf der Stelle tritt. 480 Seiten und es passiert eigentlich so gut wie nichts. Die Ermittlungen stehen vom Anfang bis zum bitteren Ende still. Zudem ist Jeanette eine frustrierte Polizistin, Ehefrau und Mutter und das bekommt der Leser deutlich zu spüren. Dabei eröffnete sich vor allem mir die Frage: "Haben es Frauen im Beruf der Polizistin wirklich noch so schwer? Ist dieser Beruf immer noch eine Männer Domäne?"

Mit Sofia, der Psychologin, wurde ich dann schon eher warm. Dennoch auch hier: Mit den Männern hat auch sie ihre Schwierigkeiten. Vom Ex belogen und betrogen und der Neue scheint mehr Mittel zum Zweck.

An dieser Stelle könnte ich noch einige andere Charaktere aufzählen, fein säuberlich habe ich sie mir im Kindle makiert um den Überblick nicht zu verlieren. Meines Erachtens sind hier Rollen erfunden worden die nicht nötig waren. Mag auch an den zwei folgenden Bänden liegen, macht die ganze Geschichte aber noch verwirrender.

Die Story an sich ist eine super spannende Idee aber für meinen Geschmack schlecht umgesetzt. Wie ich bereits sagte standen die Ermittlungen von Anfang an Still. Aber genau das ist es, was für mich einen guten Thriller ausmacht. Ich will das Gefühl haben bei der Polizei Arbeit dabei zu sein. Ich will mitfühlen, mitraten, einen Schritt vor machen und einen zurück. Das Autoren Duo "Erik Axl Sund" verzweigt sich hier allerdings in der Vergangenheit. Zum Ende hin ist dann klar was passiert, hier wird dann auch endlich deutlich warum "Krähenmädchen" den Stempel "Psychothriller" erhalten hat.

Vom Buch sowieso schon enttäuscht konnte mich dann auch das offene Ende nicht locken um die anderen zwei Bände zu lesen. Für mich ist diese Trilogie schon hier beendet.

Positiv: Für Leser die dieses Buch atemberaubend fanden oder finden werden, ihr müsst euch nicht lange gedulden. Die nächsten zwei Bände erscheinen noch in diesem Jahr.