Entwickelte sich nicht so wie erhofft

Das dunkle Herz - Lukas Hainer

Das dunkle Herz
von Lukas Hainer

Das dunkle Herz von Lukas Hainer

erschienen bei Piper Ivi

Zum Inhalt

Während einer Gedenkfeier für ihren verschwundenen Bruder wird Anna schwarz vor Augen, und sie erwacht am Rande einer verlassenen Wüstenstadt. Als alle Versuche scheitern, Kontakt zu ihren Eltern aufzunehmen, sucht sie in der Stadt nach Antworten und stößt auf weitere Ankömmlinge, unter ihnen der junge Nick. Bald entbrennt ein Kampf ums Überleben, sowohl mit ihrer unwirtlichen Umgebung als auch unter den Gestrandeten selbst. Während die Spannungen eskalieren und es sogar zu Toten kommt, findet Anna plötzlich Hinweise auf ihren Bruder – ist es möglich, dass er noch lebt? Als sie der Spur folgen, stoßen Nick und sie auf ein furchtbares Geheimnis, das dieser Ort und seine Bewohner hüten: das dunkle Herz. Und plötzlich geht es um weit mehr als nur um ihr eigenes Schicksal.

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Dieses Buch startet mit einem sehr mysteriösen Prolog, der mich sofort in seinen Bann zog. Der darin auftauchende alte Mann erscheint auch in den weiteren Kapiteln immer mal wieder kurz mit kryptischen Andeutungen. Die Story wird in der dritten Person geschildert und ist sehr flüssig zu lesen.

Es geht sofort los mit der Gedenkfeier, die ja bereits im Klappentext erwähnt wird. Die 14-jährige Anna steht fast ihr ganzes Leben im Schatten ihres vor zehn Jahren verschwundenen Bruders. Sie erhält anscheinend wenig Beachtung von ihren Eltern und jeder in ihrem Umfeld kennt das tragische Verschwinden von Ben. Nicht gerade leicht für den Teenager.

Der Leser erhält eine kurze und knappe Einführung in die Familiengeschichte und dann geht´s auch schon los. Bei dieser Feier fällt Anna in Ohnmacht und erwacht urplötzlich in einer Wüste. Klar, dass da erst einmal die Verwirrung immens groß ist. Doch Anna scheint eine Kämpferin zu sein und geht ihren Weg. Der Durst ist ein immer größer werdendes Problem – selbst mir wurde beim Lesen die Kehle stellenweise sehr trocken… Das Mädchen trifft hier auf Nick und eine Reihe anderer Menschen, denen anscheinend das gleiche widerfahren ist. Keiner kann sich einen Reim darauf machen. An dieser Stelle hätte ich mir gewünscht, mehr von den Protagonisten zu erfahren. Sie sind für mich alle gesichtslos geblieben, selbst Anna konnte mich nicht richtig erreichen. Und von ihr weiß man dann doch noch am meisten.

Die Atmosphäre des Buches ist eine ganz eigene. Sie konnte mich von der ersten Seite an gefangen nehmen und trug mich auch durch das gesamte Buch. Zwischendurch ging sie kurzzeitig etwas verloren, da die Figuren mehr mit sich selbst beschäftigt waren, als mit dem Ergründen des Ortes und dessen Geheimnis. In der ominösen Wüstenstadt tauchen überall Zeichen und Symbole auf, die gerade Anna stutzen lassen. Leider konnte ich kaum einen Zusammenhang zwischen ihnen und der schlussendlichen Lösung erkennen. Aber vielleicht ist mir da auch nur etwas entgangen. Nach gut und gerne 200 Seiten entwickelte sich die Story plötzlich in eine ganz andere Richtung als ich angenommen hatte, was mich etwas irritierte.

Lukas Hainer hat mit Das dunkle Herz eine tolle Idee in diesem Buch verarbeitet. Er hat eine besondere Atmosphäre erschaffen, die mir sehr gut gefiel. Die Angst zu verdursten ist fast allgegenwärtig, aber natürlich spielt auch der Hunger eine Rolle. Doch ohne Wasser ist man ja noch mehr aufgeschmissen… Der zusammengewürfelte Haufen an Menschen, bestehend aus verschiedenen Nationen und Altersgruppen gefiel mir vom Ansatz her gut, aber warum diese so ausgewählt wurden, hat sich mir nicht richtig erschlossen. Auch hätten sie alle gerne mehr Tiefe erhalten können. Die Geschichte hat viele tolle Ideen aufgegriffen, die aber – meiner Meinung nach – nicht komplett ausgeführt wurden. Die Erklärung am Ende fand ich in Ordnung, haute mich jetzt aber nicht aus den Socken. Der letzte Satz lässt Hoffnung auf einen weiteren Teil aufblitzen.

Zum Autor

Lukas Hainer ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Songtexter. In Zusammenarbeit mit der Band »Santiano« startete er 2017 seine Kinderbuchreihe »König der Piraten«, zu der ein Hör-Musical mit der Band und mehrere Hörbücher erschienen sind. »Das dunkle Herz« ist der erste Jugendroman des Autors, der nach Lebensabschnitten in Brasilien und Norddeutschland derzeit wieder in seinem Geburtsort München lebt. Gemeinsam mit seiner Familie genießt er dort von ganzem Herzen die Freiheit, jeden Tag an seinen Geschichten und Songs arbeiten zu dürfen.

ab 14 Jahren

384 Seiten