Rezension

Entzückend und liebenswert

Lieselotte versteckt sich (Mini) - Alexander Steffensmeier

Lieselotte versteckt sich (Mini)
von Alexander Steffensmeier

Bewertet mit 5 Sternen

Dies ist ein weiterer Band über die Kuh Lieselotte, der nun als Mini-Ausgabe herausgekommen ist. Schauplatz ist wieder der Bauernhof mit seinen liebenswerten Tieren, die diesmal verstecken spielen. Alle haben schon ein passendes Versteck gefunden, nur Lieselotte sucht noch und klettert schließlich in einen Baum bis ganz nach oben. Doch dann bemerkt sie voller Schreck, dass sie nicht mehr alleine herunterkommt. Da versuchen die anderen Tiere und die Bäuerin ihr zu helfen, doch auch ihnen passiert ein Missgeschick. Zum Glück können die Hühner den Postboten zu Hilfe holen...

Die kurzen Texte sind ideal zum Vorlesen und die Kinder können auf den detaillierten Zeichnungen die versteckten Tiere suchen und dabei, wie auch auf allen anderen Seiten, ganz entzückende Dinge entdecken. Ich habe mich selbst richtig in die wunderbaren Illustrationen verliebt. Sie sind sehr witzig und man entdeckt auch beim wiederholten Anschauen immer noch etwas Neues. Ganz nebenbei und lustig verpackt, werden auch Werte wie Mitgefühl, Fürsorge und Hilfsbereitschaft vermittelt. In der heutigen, oft hektischen Zeit, entführen diese Geschichten in ein Stückchen heile Welt, in der Harmonie und Freude vorherrschen. Uns hat das Buch wieder großen Spaß gemacht und es ist in dem handlichen, kleineren Format auch ideal zum Mitnehmen.