Rezension

Entzückendes Kinderbuch: Findus zieht um

Pettersson und Findus Findus zieht um. SuperBuch - Sven Nordqvist

Pettersson und Findus Findus zieht um. SuperBuch
von Sven Nordqvist

Bewertet mit 5 Sternen

Letztendlich gehören sie zusammen wie Pech und Schwefel

 Wie in allen Geschichten um den alten Herrn Pettersson und seinen Kater Findus – die im schwedischen Original "Pettson och Findus" heissen – ist dem Autor Sven Nordqvist und der Übersetzerin Angelika Kutsch auch hier wieder eine kindgerechte Handlung gelungen, die Spaß macht aber scheinbar ganz nebenbei zugleich Denkanstöße liefert. Sie zeigt etwas über auch unter Freunden angebrachte gegenseitige Rücksichtnahme und über das gemeinsame Suchen und Finden von Lösungen und Kompromissen. Ich konnte beobachten, dass sogar einige der eigentlich empfohlenen Altersklasse bereits entwachsene Kinder sich noch verzaubern lassen konnten, und sogar mir selbst machten die Abenteuer immer wieder mal Spaß. Als Krankenbettlektüre ebenfalls ganz hervorragend geeignet!