Episches Finale

In Between. Das Mädchen der Schatten (Band 3) - Kathrin Wandres

In Between. Das Mädchen der Schatten (Band 3)
von Kathrin Wandres

Nachdem ich auch die anderen Bände der In Between Reihe gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das Finale der Trilogie. Doch obwohl "Das Mädchen der Schatten" Teil einer Reihe ist, kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse der anderen Bände lesen. Wichtige Geschehnisse aus den Vorbänden werden hier nochmals aufgegriffen und erneut in Erinnerung gerufen, weshalb man die wichtigsten Gegebenheiten dennoch versteht. Allerdings würde ich trotzdem empfehlen auch die anderen Teile zu lesen, da die Welt von In Between sehr vielseitig, spannend und faszinierend ist.

Neela ist eine Harigah. Die Aufgabe der Harigah ist das Töten. Harigah können anderen Menschen nicht zu nahe kommen. Neela ist eine der gefährlichsten Harigah ihres Volkes und erfüllt ihre Aufgabe mit Leidenschaft. Doch eines Tages begegnet sie dem Schattenjungen Jayden. Jayden zeigt Neela die Schönheit des Lebens und lässt sie immer mehr erkennen, was sie im tiefsten Inneren schon lange weiß...

"Und ich wusste, dass es nicht das letzte Mal war, dass wir uns sehen würden. Nein, dies war gerade erst der Anfang. Der Anfang einer Unmöglichkeit des Lebens." (Seite 48)

"Das Mädchen der Schatten ist deutlich düsterer als die Vorgänger, aber ist deshalb nicht weniger gefühlvoll. Ganz im Gegenteil sogar. Ich fand die Liebesgeschichte hier von allen am emotionalsten und schönsten. Neela ist eine dunkle Figur, die den Weg ins Licht erst noch finden muss. Es hat mir großen Spaß gemacht zu erfahren, wie Jayden Neela hilft und wie die beiden sich annähern trotz ihrer scheinbar unüberwindbaren Unterschiede. Die Szenen zwischen Neela und Jayden sind wunderschön und ich habe sie sehr genossen. Hier gab es auch wirklich schöne und tiefgründige Dialoge. Auch wenn mir die Sachen zwischen den beiden am Anfang etwas zu schnell ging, konnte mich ihre Beziehung dennoch berühren.

"Schatten haben mit der Dunkelheit nichts gemeinsam. Schatten sind immer der Beweis dafür, dass es Licht gibt. Ohne das Licht können sie gar nicht existieren. Licht und Schatten gehören untrennbar zusammen." (Seite 59)

Ich fand es wirklich sehr spannend, wie die Autorin in "Das Mädchen der Schatten" die Thematik des Todes und des Tötens aufgegriffen und verarbeitet hat. Hierbei einsteht eine sehr besondere Stimmung. So ist das Buch düster und melancholisch, aber wird auch immer wieder durch hoffnungsvolle Szenen bereichert.

"»Ich könnte mir denken«, der Hauch seiner Stimme wurde nachdenklich, fast zärtlich, »dass es mit dem Tod ebenso ist wie mit der Liebe. Den ersten Tod, die erste Liebe vergisst man nie.«" (Seite 73)

Die Handlung selbst ist spannend und abwechslungsreich und das Buch insgesamt fesselnd. Es gab immer wieder kleine Überraschungen, die ich so nicht erwartet hatte. Mir hat es beim Lesen Spaß gemacht, Neela, ihr Volk und Jayden kennen zu lernen. Besonders gefreut habe ich mich auch darüber alte Bekannte wieder zu treffen und zu erfahren, wie es ihnen in der Zwischenzeit ergangen ist.
Die ganz Welt von In Between hat mich vom ersten bis zu diesem Band begeistern können. Kathrin Wandres hat sich immer wieder etwas Neues einfallen lassen, so dass es nie langweilig wurde und man ein immer detaillierteres Bild dieser vielseitigen Welt bekommen konnte.

"»Ich brauche nicht seine Bitte um Vergebung, damit ich ihm verzeihen kann. Es ist meine Entscheidung, ob ich das tue oder nicht. Wenn ich ihm vergebe, wird meine Last leichter, nicht seine Schuld weniger.«"(Seite 153)

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Außerdem ist der Schreibstil sehr beschreibend, wodurch man immer ein gutes Bild der verschiedenen Schauplätze bekommt. Es entstehen regelrecht Bilder im Kopf.

Fazit:
Insgesamt konnte mich "Das Mädchen im Schatten" mit einem tollen Setting, einer spannenden Handlung und einer gefühlvollen Liebesgeschichte in seinen Bann ziehen.