Er ist wieder da

Er ist wieder da - Timur Vermes

Er ist wieder da
von Timur Vermes

Ein schöner Ansatz mit Humor an dieses Gedankenkonsturkt heranzugehen. Habe an vielen Stellen herzhaft gelacht und konnte mir die Situationen sehr bildhaft vorstellen.

Nachdem ich bereits von einigen Bekannten die Empfehlung bekommen habe dieses Buch zu lesen, habe ich es dann auch mal geschafft.

Es hat mir sehr amüsiert und bleibt trotz des oft heiklen Themas, politisch korrekt. Die Idee das Hitler in unseren heutigen Tagen wieder erwacht finde ich spannend. Besonders da man ja oft hört, "dass hätte es früher nicht gegeben". Jetzt macht sich der Autor mal Gedanken wie es den wäre wenn "Hitler" heute leben würde und seine Meinung zu unser aktuellen Gesellschaft abgibt.

Immer wieder werden hier auch Missstände unserer aktuellen Gesellschaft angeprangert und auch die "latente" Gefahr aufgezeigt, die uns schnell wieder, in bereits für nicht gut befundene Denkmuster, zurückwerfen kann.

Die Szene in der Parteizentrale ist mir besonders im Gedächtnis geblieben, da hier schön bildlich darstellt wird, wie unwissend manche eine Ideologie folgen, die sie eigentlich so nicht haben wollen würden, wenn sie sich ausführlich und mit allen Konsequentezen damit befassen würden.
Auch der Schlusssatz zeigt deutlich, dass man aus Geschiche lernen sollte, damit man sie nicht erneut durchleben muss.

Fazit: Satire darf das und muss es auch dürfen um auf eine humorvolle Art Misstände anzuprangern. Schönes Gedankenspiel und bestimmt auch eine sehenswerte Filmumsetztung, die ich auch noch schauen muss.