Er kann einfach unglaublich gut Bücher schreiben

Rolle vorwärts - Samuel Koch

Rolle vorwärts
von Samuel Koch

"Hätte ich von Anfang an gewusst, dass ich so lange Zeit fast vollständig gelähmt verbringen muss, ich wäre davongelaufen. Aber ich habe auch viele Stunden erlebt, die schön und glücklich waren und die mir gezeigt haben, dass das Leben manchmal weiter geht, als man denkt." Zwischen diesen beiden Polen bewegt sich Samuel Koch mit scheinbar endloser Energie und nicht totzukriegendem Humor seit seinem Unfall bei "Wetten, dass..?" nun also rollend statt Saltos schlagend durchs Leben, absolviert ein Schauspielstudium "ohne Körper", lernt gefühlt die Hälfte der deutschen Bevölkerung kennen und erlebt dabei Überraschendes und Schockierendes, Absurdes und Seligmachendes.

Nachdem ich den ersten Teil nochmal gelesen hatte, habe ich mir nun den nächsten Teil vorgenommen und ich muss sagen, dass dieser dem ersten in keinster Weise nachsteht. Er hat einfach die perfekte Mischung aus ernsten Einheiten, in denen Samuel Koch z.B. aus dem Leben als Tetraplegiker erzählt und welche Hürden ihm in allen möglichen und unmöglichen Situationen in den Weg geworfen werden und andererseits den lustigen momenten. Zum Beispiel wenn sich durch eine unglückliche Bewegung von ihm oder jemand anders wieder sein Rollstuhl selbstständig macht oder wenn er einfach wie jeder andere mit seinen Freunden Spaß hat.

Erstaunlich fand ich es auch von seiner nach Afrika zu lesen, denn die Meisten in seiner Situation hätten sicher nicht auf anhieb zugesagt. Aber das scheint ihn auszuzeichen und das ist auch das wo andere denke ich sehr viel von ihm und seinem Buch lernen können. Wir verpassen sehr viele Gelegenheiten weil wir uns nicht trauen oder denken "Das geht nicht.", wohingegen er einfach aus Prinzip sagt: "Wir werden ja sehen, ob es wirklich nicht geht.". Von daher würde ich jedem dieses Buch empfehlen, denn es gibt sicher irgendwas, was jeder aus diesem Buch mitnehmen kann.