Er lässt mich im heißen Strudel des Ozeans versinken.

Magdalena 24h - Magdalena Nirva

Magdalena 24h
von Magdalena Nirva

Magdalena lebt in Bulgarien und studiert dort Literaturwissenschaften. Die 24jährige liebt Sex und so ergibt es sich, dass sie, die sie plötzlich mittellos mit Kind alleine da steht ihr Geld mit Sex verdient. Sie rechtfertig es sich selbst gegenüber, dass sie damit ihr Kind versorgen kann, die Universität bezahlen kann und sich ein schönes Leben leisten kann. Durch Zufall begegnet sie Eagle, in den sie sich verliebt - und mit dem sie sich entschließt, Bulgarien zu verlassen, damit sie noch besser Geld und noch mehr Geld verdienen kann. Er kümmert sich um alles organisatorische, sie "schafft" das Geld an... Er ist der Bestimmer, sie bringt das Geld ins Haus. Doch schafft sie es auch, sich von ihrem Zuhälter irgendwann loszusagen?

Mal wieder etwas komplett anderes lesen, wieso nicht. Ich hatte nun länger keinen biografischen Roman mehr gelesen, umso gespannter war ich hier nun auf „Magdalena 24h“, was ja gewissermaßen auch ein Einblick in das Leben einer Escort-Dame ist. In diese Richtung hatte ich bereits Bücher gelesen, von daher war das für mich generell nichts neues.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen, das Buch liest sich sehr angenehm und flüssig, es ist auch einfach interessant geschrieben, so dass man direkt Lust hat, es direkt am Stück zu lesen. Vom Satzbau her ist hier nichts kompliziert, eher öfter mal kurze Sätze. Dass Deutsch nicht die Muttersprache der Autorin ist, merkt man nicht wirklich. Es sind gelegentlich kleine Ausdrucksweisen, die etwas holprig erscheinen, aber ansonsten bin ich hier echt beeindruckt. Natürlich kommen hier durchaus öfter mal Worte vor, die man im täglichen Sprachgebrauch nicht ständig verwendet, eben weil es ja hauptsächlich um Sex geht. Für das Buch passt das aber absolut.

Es war ein interessanter Einblick in das Leben von Magdalena, der kurios, unterhaltsam, informativ aber auch teilweise traurig oder erschütternd war. Manchmal erschien mir die gerade einmal Anfang-Mittzwanzigerin ein bißchen naiv bis sehr unselbständig, was ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Ist sie doch ansonsten in sexueller Hinsicht die absolute Expertin – wenn man das Buch so liest. Auch manche Schilderungen über Bulgarien bzw. die dortige Korruptheit etc. fand ich schon krass. Spannend waren auch manche Darstellungen, in denen es ein bzw. zweimal um Prominente geht. Natürlich ist hier kein Name veröffentlicht, lediglich vage Angaben zur jeweiligen Person, die man aber dann doch nicht direkt ausfindig machen kann. Man kann das „Geheimnis“ also nicht wirklich lüften, das Rätsel wer es ist nicht lösen.

Mir hat das Buch gut gefallen, es war spannend mal wieder etwas ganz anderes zu lesen. Manche Szenen sind durchaus auch anregend oder vielleicht auch inspirierend, das darf dann jeder noch einmal für sich selbst entscheiden. Andere Schilderungen im Escort-Bereich waren auch einfach heftig oder abstrus, aber nun ja, jeder hat halt wohl so seine Vorstellungen von Sex bzw. gibt es verschiedene Fetische. Jeder wie er mag. Das Ende des Buches lässt mich ein wenig ratlos zurück, hier hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, kann aber auch verstehen, dass es so ist, wie es ist – eben um womöglich auch weiterhin anonym leben zu können. Von mir gibt es für dieses Buch 4 von 5 Sternen und eine Empfehlung.