Erfrischend anders

Ich und die Menschen - Matt Haig

Ich und die Menschen
von Matt Haig

Es ist wirklich großartig mitzuerleben, wie sich der „neue“ Andrew Martin langsam an die Menschheit und das Menschsein gewöhnt. Unsere Gepflogenheiten werden des Öfteren mal aufs Korn genommen, dies aber natürlich mit ganz viel Humor. Der Autor hat es geschafft, sich gedanklich mal nach außen zu stellen und zu beobachten, wie wir uns tagtäglich verhalten und diese Beobachtungen in das Buch einfließen zu lassen. Es gab einige Momente in denen ich dachte, dass mir das nun irgendwie bekannt vorkommt und wirklich „typisch Mensch“ ist.

Der Schreibstil konnte mich auch sehr überzeugen. Er war sehr fließend und leicht und ich musste zwischendurch einfach laut auflachen, wenn die Menschen wieder einmal von Matt Haig auf die Schippe genommen wurden. Es geht in dem Buch nicht um große Spannung oder auszutragenden Kämpfe à la Alien vs. Mensch. Es gibt zwar auch in diesem Buch ein stetiges auf und ab, man sollte jedoch keine große Action erwarten. Das Buch hat es, auch ohne Riesentheater, geschafft mich zu fesseln.

„Ich und die Menschen“ ist ein wirklich herrlich erfrischendes Buch. Fernab meiner sonst doch recht spannungsgeladenen Lektüre hat es mich verzaubert und mitgerissen. Ich kann jedem, der mal wissen möchte wie es als Nicht-Mensch auf der Erde anfühlt, empfehlen das Buch zu lesen.
Copyright © 2014 by Rebecca H.