Erfrischend anders

14 - Kicker, Küsse, Katastrophen - Heike Abidi

14 - Kicker, Küsse, Katastrophen
von Heike Abidi

Wirklich mal was anderes - ein unterhaltsam-lehrreicher Jugendroman besonders für pubertierende Mädchen

Heike Abidi legt in ihrem Jugendbuch „14 – Kicker, Küsse, Katastrophen“ einen humorvollen Roman für junge Mädchen vor, in dem sich alles um Franzi dreht – sie ist 14 und muss von ihrem geliebten gemischten Fußballteam in ein reines Mädchenteam wechseln – d.h. auch, dass sie den Verein verlassen und einen Neuanfang wagen muss.

Zudem ist es an einen Deal mit ihren Eltern gekoppelt, einen Tanzkurs zu besuchen, was ihr verhasst ist.

Eine erste Schwärmerei bzw. Verliebtheit zu Nick, einem ehem. Fußballkameraden, kommt hinzu.

Die üblichen Sorgen und Nöte eines jungen Mädchens werden hier eindrücklich beschrieben: Verschiedene Gefühle, Konflikte mit den Eltern und dem Bruder, schulische Dinge und eben in Franzis Fall das Thema Fußball – ihre Leidenschaft.

Der lockere, frische und flüssige Schreibstil der Autorin trägt dazu bei, dass man nur so durch das Buch hindurchfliegt und sich gut unterhalten fühlt.

Gute Ansätze zur Gender-Thematik finden sich hier – ein fußballspielendes Mädchen, Gedanken darüber, wie man Gefühle äußert usw.

Kurze Begegnungen mit der bereits aus anderen Büchern bekannten Henriette werden geschildert und lockern zusätzlich die Handlung auf.

Insgesamt empfehle ich dieses Buch uneingeschränkt an junge Leser weiter. Und auch ältere Semester werden ihre Freude daran haben. Es ist mit der Fußballthematik, die auch im Vokabular gut recherchiert ist, einmal ein etwas anderes Jugendbuch, das mir beim Lesen viel Freude gemacht hat. :-)