Erfrischend komisch...

Hummeldumm - Tommy Jaud

Hummeldumm
von Tommy Jaud

Sina hat einen Urlaub für sich und Freund Matze in Namibia gebucht. Und zwar eine Gruppenreise. Matze ist entsetzt , seinen sauer verdienten Urlaub mit lauter Volltrotteln verbringen zu müssen , und zeigt das seinen Mitreisenden auch deutlich. Nur der Guide Bahre ist ihm sympathisch, mit den anderen will er nur dann etwas zu tun haben,wenn er einen Adapter für seine diversen technischen Geräte ausleihen kann. Denn Matze hat ein Problem: Er hat vor der Abreise vergessen die Reservationsgebühr für die neue Wohnung zu überweisen und will das nun von Namibia aus erledigen.Doch da er entweder keinen Handy Empfang  hat oder aber der Akku leer ist, grast er Namibia nach Telefon,Computer und Adapter ab. Als der mitreisende Schönling Kevin Schnabel ihm auch noch Sina ausspannen will, merkt er, dass er übertrieben hat. Kurz nachdem Guide Bahre die Gruppe wegen Verleumdung im Stich lässt, müssen alle zusammenhalten um an das Ziel der Reise zu kommen.

Das Cover dieses Buches zeigt und sagt schon viel. Es ist erfrischend komisch geschrieben, mit vielen Situationen zum Fremd schämen, manchmal haarscharf am Rassismus vorbei, aber ohne jemals beleidigend oder ehr verletzend zu sein. Dem Autor ist es gelungen diesen Spagat zu meistern. Allerdings bekommt man als Leser wenig mit von der Fauna und Flora Namibias, aber das Buch ist ja auch nicht als Reiseführer gedacht. Mühe hatte ich stellenweise mit dem Bayrischen Dialekt einer Protagonistin ...auch das gebrochene Deutsch von Guide Bahee war manchmal schwierig zu lesen. Am Anfang des Buches häuften sich die literarischen Gags, Mitte des Buches nahmen sie rapide ab, um dann gegen Ende wieder aufzufrischen. Der rote Faden,die Suche von Matze nach Adapter und Co zog sich durch das ganze Buch, ohne langweilig zu werden.
Ich empfehle dieses Buch allen, die eine schnelle Geschichte mit komischen Situationen lieben.