Erfrischender Umweltkrimi

Ausgerottet - Liliane Skalecki, Biggi Rist

Ausgerottet
von Liliane Skalecki Biggi Rist

Ausgerottet

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Gmeiner-Verlag für das Leseexemplar.

Herausgeber ist Gmeiner-Verlag; Auflage: 1., 2017 (8. Februar 2017) und hat 374 Seiten.

Kurzinhalt: Die Gärtnerin Malie traut ihren Augen nicht - wie ist das artgeschützte Schuppentier auf die Insel Mainau gelangt? Gemeinsam mit der Tierschützerin Lioba versucht sie, dem Rätsel auf die Spur zu kommen. Als ein chinesischer Arzt ermordet wird, und jemand versucht, bei ihr einzubrechen, wird klar, dass die beiden Frauen in ein Wespennest gestochen haben. Mehr und mehr verdichten sich die Hinweise, dass ein Malie nahe stehender Mann vom Aussterben bedrohte Tiere schmuggelt. Ein gefährliches Spiel beginnt.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen, das einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren die langen Kapitel, da ich ein Kapitelbeender bin, wenn ich das Buch zwischendurch zuklappe. Die Schrift war auch ok, gut zu lesen ohne Lesebrille. Es wurden sehr viele Orte gut beschrieben, wie die Insel Mainau und Bremen. Die Protagonisten sind allesamt sehr sympathisch und nett beschrieben. Am Anfang waren es sehr viele Personen, die ich noch durcheinander gebracht habe, aber durch das tolle Personenregister am Anfang des Buches war es mir ein leichtes, oft nachzulesen, wer wer war. Das Thema war der Artenschutz im großen und ganzen und im Detail wurde es perfekt recherchiert und liebevoll umgesetzt. Auch der Humor blieb nicht auf der Strecke, ich habe oft geschmunzelt. Was dabei ein wenig auf der Strecke blieb, war der Krimi, denn die Auflösung des Falles blieb gelegentlich auf der Strecke und wurde erst am Ende aufgeklärt. Das Ende war nett, lustig und doch voller Überraschung, ich denke, ein nettes Buch, was ein ernstes Thema beinhaltet, für zwischendurch.

Mein Fazit: Toll, abwechslungsreich, lustig mit ernstem Hintergrund. Ich vergebe 5 Sterne und würde gern ein neues Abenteuer mit der sympathischen Malie lesen.