Ergreifend

Obwohl es dir das Herz zerreißt - Jenny Downham

Obwohl es dir das Herz zerreißt
von Jenny Downham

Ein warmes und kluges Buch über Frauen aus drei Generationen

Katie hat plötzlich eine Großmutter – nach dem Tod des Lebensgefährten nimmt Tochter Caroline ihre Mutter Mary bei sich Zuhause auf. Eine spannungsgeladene Situation, da Mary dement und damit pflegebedürftig ist. Die 17jährige Katie hat von Anfang an ein liebevolles Verhältnis zu ihrer Oma, die Beziehung zwischen Caroline und ihrer Mutter ist von Spannungen gezeichnet, da sie jahrelang keinen Kontakt hatten. Caroline ist bei ihrer Tante aufgewachsen, die sie adoptiert hat.

Katie schreibt Erinnerungen ihrer Oma auf, um sie für sie zu bewahren und ihr zu helfen. Damit deckt sie Teile der Vergangenheit auf und taucht immer weiter in ihre Familiengeschichte ein.

Die Autorin greift die Themen Krankheit, Tod, Depression, schwierige Familienverhältnisse und Sexualität auf und vermittelt die Botschaften, die damit zusammenhängen, behutsam, aber doch deutlich.

Schreibstil und Erzählweise gefallen mir sehr gut, das Buch liest sich flüssig.

Es finden stetig Perspektivwechsel statt – ein Kapitel wird aus Katies Sicht erzählt, das Folgekapitel von ihrer Großmutter Mary.

Etliche Rückblenden enthüllen immer mehr Erinnerungen und damit Ereignisse aus der Vergangnheit, so dass sich für den Leser nach und nach ein Gesamtbild der Geschichte und der Personen aus drei Generationen zusammensetzt.

Die Sorgen und Nöte Katies finde ich sehr behutsam und nachvollziehbar beschrieben. Auch die Verantwortung, die auf Caroline lastet, da sie ihre Mutter pflegt, wird eindrucksvoll dargestellt.

Jeder Charakter ist fein gezeichnet und mit viel Einfühlungsvermögen für verschiedene Seiten der Persönlichkeit, mit Stärken und Schwächen dargestellt worden. Auch die Entwicklungen der Charaktere sind für mich nachvollziehbar und mit viel Gespür beschrieben. Ich finde es beeindruckend, wie die Autorin es schafft, dass das Handeln aller Charaktere nachvollziehbar erscheint.

Ich konnte stellenweise richtiggehend mitleiden und war tief bewegt.

Bei aller Tragik scheint immer der Humor Marys und ihre positive Einstellung durch.

Mein Fazit:

Ein einfühlsam geschriebener Roman mit Tiefgang und einer gewissen Melancholie, der mich wirklich gepackt hat.