Ergreifende Texte und schöne Gestaltung. Tolle Umsetzung!

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...
von Emily Trunko

Worum geht es? Dieses Buch enthält viele unterschiedliche Briefe, die nie verschickt wurden. Es geht um Liebe, Herzschmerz, Verlust, Trauer, Probleme, Hoffnung und vieles mehr. Manche Briefe bestehen nur aus einem Satz, manche sind in Textform geschrieben.

Die 16-Jährige Autorin betreibt seit Jahren einen Tumblr Blog "Dear My Blank", wo man seine anonymen Briefe posten kann. Da sich über die Jahre hunderte von nie verschickten Briefen angesammelt haben, entschied man sich, ein paar davon in ein Buch zu packen.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Manche Briefe sind emotionaler als die anderen, jedoch geht es im Grunde immer um eine Person, die gerne etwas sagen würde, es sich aber im wahren Leben nicht traut. Ich finde die Idee hinter diesem Blog so wunderschön. Ich war sofort hin und weg, als ich davon erfahren habe. An manchen Stellen habe ich mich selber wiedergefunden und mir viele Briefe mit Post-It's versehen, damit ich auf diese immer wieder zurückgreifen kann. Ich denke, dass dieses Buch eine Art "Seelenpflaster" ist, das jeder von uns ab und an gebrauchen kann. Dieses Buch ist so traurig und wunderschön zugleich. Die Briefe geben einem als Leser Mut und Hoffnung und als Schreiber gleichzeitig ein Ventil, seine Gefühle anonym herauszulassen, ohne dass es jemand erfährt.

Zu der Gestaltung kann gesagt werden, dass ich bisher noch nie ein so wunderschön aufgemachtes Buch gesehen habe. Jeder Brief erhält seine eigene persönlich zusammengestellte Seite, die auf den Inhalt abgestimmt ist. Große Klasse!

Fazit: Dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben und in seinem Bücherregal stehen haben!