Erinnert mich ein wenig an wir Kinder aus Kullerbü

von Anna Herzog

Meine Meinung zum Erzählenden Buch:

Die Kinder vom Birnbaumhaus

Aufmerksamkeit und Erwartung:

Diesen Punkt findet ihr wie immer auf meinem Blog :)

Inhalt in meinen Worten:

Dieses Buch erzählt die Geschichte von Mieken. Ein fast 10 jähriges Mädchen, dessen Mama eine Notärztin ist und dessen Papa auf dem Schiff arbeitet, und somit nicht immer da sein kann.

Als dann auch noch neue Jungs neben ihr einziehen, glaubt sie ihren Wunsch erfüllt, doch diese Jungs wollen nicht so wie sie, und dadurch entstehen die lustigsten Abenteuer, die jedoch nicht immer harmlos sind.

Wie fand ich das Buch?

Leider tat ich mir anfangs etwas schwer in dieses Buch hineinzufinden. Kleiner Tipp, dem Buch dennoch eine Chance geben, denn irgendwann gewöhnte ich mich an den Schreibstil der Autorin.

Geschichte:

Mieken feiert Geburtstag im Buch. Kurz davor wünscht sie sich eine Freundesbande, ein Pferd und ein Baumhaus.

Zwei Wünsche erfüllen sich recht schnell. Denn es ziehen Zwillinge in das Nachbarhaus. Jedoch könnten Brüder nicht unterschiedlicher sein wie die beiden es sind.

Schnell merkt Mieken, dass das noch spannend werden kann, doch zu erst einmal kommt es zu einer Schlägerei und da verpasst sie ausgerechnet dem falschen Junge die Prügel, der andere Junge lässt das nicht auf sich sitzen und zerstört Mieken etwas sehr wertvolles, daraufhin möchte sie gerne zum Gegenschlag ausholen, doch dann kommt alles ganz anders als gedacht.

Dadurch dass eine Sache gründlich schief läuft, wird die Beziehung der drei Kinder auf den Kopf gestellt und zum Glück hat Mieken auch ältere Freunde, so dass alles doch noch anders ausgeht, als dass sie sich wünschen könnte.

Schreibstil:

War für mich gewöhnungsbedürftig. Einerseits gibt es einen Allwissenden Erzähler, und dann lese ich das Abenteuer auf einmal wieder aus Miekens Sicht, oder aus der Sicht eines Kindes. Somit war es manchmal etwas verwirrend.

Empfehlung?

Kann ich euch gut aussprechen, ich glaube Kinder haben am meisten Freude an diesem Buch, wenn es laut vorgelesen wird. Dabei sind die Kapitel gerade lang und gerade kurz genug. So dass es 14 Einheiten gibt.

Fazit:

Ein Sommerbuch voller Freundschaft. Himbeersoße auf Vanilleeis.

Sterne:

Ich gebe vier.