Erkenntnisreich mit Luft nach oben

Muss man wissen! - Sebastian Bartoschek, Alexa Waschkau, Alexander Waschkau

Muss man wissen!
von Sebastian Bartoschek Alexa Waschkau Alexander Waschkau

Wie der Untertitel schon sagt, handelt es sich bei dem größten Teil des Buches um ein Interview mit Dr. Axel Stoll. Dieses gibt einen guten Einblick in die wirren Gedanken dieses Menschen und seine seltsame Weltanschauung. Die vielen und wirklich ausführlichen Fußnoten tragen sehr zum besseren Verständnis bei, stören jedoch mit unter den Lesefluss.

Mit Spannung hatte ich die psychologische Betrachtung des Dr. Axel Stoll erwartet, die aufgrund des Interviews stattfinden sollte, allerdings wurde ich in diesem Punkt einigermaßen enttäuscht, da selbige doch sehr knapp ausfällt und letztendlich auch nicht sehr konkret wird.

Mein größter Kritikpunkt ist jedoch dem Personen- und Sachregister vorbehalten, welches immerhin 56 Seiten umfasst. Hier wurden bis auf wenige Ausnahmen einfach die Fußnoten aus dem Buch noch einmal wiederholt, so dass der weitere Erkenntnisgewinn sehr überschaubar bleibt.

Dennoch war die Lektüre insgesamt kurzweilig und unterhaltsam und ist für alle, die sich für Verschwörungstheorien interessieren, oder auf die eine oder andere Art "Fans" von Dr. Axel Stoll waren, empfehlenswert.