Ermittler auf der Todesliste

Ragdoll - Dein letzter Tag - Daniel Cole

Ragdoll - Dein letzter Tag
von Daniel Cole

Die Lektüre von Ragdoll lässt mich äußerst zwiegespalten zurück. Einerseits hat mir der Anfang richtig gut gefallen. Mein Highlight dort: "Gehen Sie bitte woanders kotzen." Zudem war die Idee sehr gut. Ein Killer, der eine Todesliste veröffentlicht und ein Wettlauf mit der Polizei, noch spannender, da der Chefermittler selbst auf der Todesliste steht.
Doch leider hat der schrille Ton der Erzählung zunehmend begonnen mich zu nerven. Es wurde gebrüllt, geschrien, Zähne rausgeschlagen, Nasen gebrochen, in Tränen ausgebrochen und das die ganze Zeit. Weniger davon hätte der Geschichte gut getan.
Dann konnte mich der Mörder nicht überzeugen, der scheinbar allmächtig und allwissend ist. Hier hat mich auch die Auslösung nicht zufriedengestellt. Ein mächtiger Mörder ist natürlich wichtig, aber dieser war nicht mehr glaubwürdig.
Die Charaktere waren interessant und mit Ecken und Kanten angelegt, wurden aber auch zunehmend schriller und zu Karikaturen ihrer selbst. In einer Komödie hätte das funktionieren können, in diesem Thriller wirkt es wieder unglaubwürdig. Die Polizisten können nicht kommunizieren, essen und schlafen nicht, auch hier wäre weniger mehr gewesen.
Es wurden viele Nebenschauplätze abgehandelt, der anstrengende Charakter der Andrea konnte mich auch in keiner Weise überzeugen.
Und so überwiegt nach einem vielversprechenden Anfang leider eher die Enttäuschung.