Ermittlungen während der WM 74

Fronleichnamsmord - Bea Rauenthal

Fronleichnamsmord
von Bea Rauenthal

Lutz Jäger, seines Zeichens Hauptkommissar, erwachte auf einer Wiese. Was ist passiert? Er wurde von seinem Chef beauftragt, einen  1974 verübten Mord zu untersuchen. Studenten hatten den Unfall im Nachhinein eindeutig als Mord erkannt.  Allerdings ist er in diesem Roman in 1974 nicht bei der Polizei, sondern ein Hippie.

Jo Weber, ihrers Zeichens Hauptkommissarin, wurde ebenfalls von ihrer Chefin beauftragt, den oben erwähnten Mord zu untersuchen. Als sie den Aufzug betrat, fühlte sie, wie er fiel – und auch sie landete in 1974, wo sie von ihrer Zimmerwirtin wegen eines Telefonanrufs geweckt wurde. Es war ihr zukünftiger Chef, der ihre Verspätung monierte.

Endlich im Polizeipräsidium angekommen wurde sie nicht für voll genommen, auch als sie den Wandkalender mit den halbnackten Frauen in den Papierkorb warf.  Ihr Chef wollte sie zum Kaffeekochen und Berichte tippen verdonnern, doch sie wehrte sich und in diesem Augenblick kam Kriminalrat Alexander Claasen dazu und begrüßte sie. Sie war überrascht – und sehr erfreut – denn der Kriminaltrat war ihr Vater. Ihr Vater, den sie nie richtig kennen gelernt hatte, da er bei einer Verfolgungsjagd den Tod fand.  Eine Mordermittlung auf eigene Faust mit einem Kollegen – brachtet ihr keine Sympathien bei ihrem Chef ein.  Doch dann passt sie sich etwas an, auch wenn sie zusammen mit Lutz – den sie gefunden hatte – eigene Ermittlungen in Sachen  Bernward Hilger betrieb.

Da 1974 - genau wie 2014 – Weltmeisterschaftsspiele stattfanden, war Lutz Jäger sehr an diesen Spielen interessiert, zumal er, seltsamerweise, nicht mehr wusste wie die Spiele ausgegangen waren. Und somit natürlich auch nicht mehr, dass Deutschland damals Weltmeister geworden war.

Eigentlich wollten Jo und Lutz den Mord an Hilger verhindern, aber widrige Umstände verhinderten dies. Die Kommune, in der Lutz untergekommen war, hatte nämlich auch mit Drogen zu tun…

Werden die beiden den Mord an Hilger aufklären können? Eine Frau in der Kommune war Jos Mutter. Wird sie ihre Eltern zusammenbringen? Einen Kriminalrat und eine Hippie? Irgendwie müssen die beiden ja zusammengekommen sein, sonst wäre Jo ja nicht am Leben. Doch sie hatte Angst, die beiden nicht zusammenzubringen, und somit in 2014 nicht mehr, bzw. gar nicht erst zu leben. Dass sie sich mit Claasen gut verstand, bekam ihr nächster Vorgesetzter, Kaminsky, in den falschen Hals.

Dies ist der dritte Roman von Bea Rauenthal um das Ermittlerduo Jo Weber und Lutz Jäger.  Und es ist der zweite, den ich gelesen habe. Er hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Mit den Protagonisten wurde ich wieder schnell warm und war somit auch schnell in der Geschichte drin. Jo tat mir leid, denn sie musste sich das eine oder andere gefallen lassen, da sie hier keine Hauptkommissarin war, sondern nur Kriminalkommissarin zur Anstellung, was immer auch der Unterschied ist. Das Buch was spannend und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Eine klare Leseempfehlung von mir.