Ernster Unterton, super süße Geschichte!

Im Pyjama um halb 4 - Gabriella Engelmann, Jakob M. Leonhardt

Im Pyjama um halb vier
von Gabriella Engelmann Jakob M. Leonhardt

Wenn ich das Buch in drei Worten beschreiben müsste: tiefgründig, locker, lustig!
Lulu trifft Ben auf Facebook. Ausversehen. Eigentlich wollte sie Ben, den besten Freund ihres Schwarms Marco anschreiben. Irgendwie bleiben sie in Kontakt, bis es immer tiefer geht und sie sich Sachen anvertrauen, die nicht mal die besten Freunde wissen.
Das Buch selber ist in Chatform geschrieben, was es super leicht und schnell zu lesen macht. Unterbrochen wird das nur von ein paar Statusmeldungen von Lu , Ben und den Freunden der beiden.
Der Schreibstil ist einfach, das Buch flüssig zu lesen und auch wenn man wirklich nur die Nachrichten der beiden liest, kommen unglaublich viele Gefühle einfach sehr gut rüber.
Zwischenzeitlich hörten sich die beiden Teenager zwar etwas zu erwachsen an, aber es beschreibt dennoch das Hoch – und Tief und die Schwierigkeiten von menschlichen Beziehungen. Vorallem wenn diese über das Internet stattfinden.
Wie die beiden sich entwickelt haben, fand ich super und ich habe es soweit in einem Stück gelesen und es ist etwas super schönes dabei herausgekommen. Auch die Auflösung, wenn man es so nennen kann, hat mich wirklich berührt.

Ein tolles Buch, super für zwischendurch und vorallem mit viel mehr Tiefe als ich es erwartet hatte. Noch zu erwähnen ist, dass Lu von Gabrielle Engelmann geschrieben wurde und Jakob M. Leonhardt den Ben gibt, es also tatsächlich als Dialog entstanden ist!