Errins Geschichte, die zwar Längen hat, aber die am Ende vieles aufklärt und auf Band 3 warten lässt

The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch - Melinda Salisbury

The Sleeping Prince - Tödlicher Fluch
von Melinda Salisbury

~~Das Cover:
Abgebildet ist diesmal ein eckiges, verschlossenes Fläschchen, in dem eine junge Frau in rotem Kleid in gelblichem Wasser liegt und den Betrachter anschaut. Es sind auch noch Blumenranken im Glas zu sehen. Es ist auf jeden Fall ein sehr farbiges Cover.

Die Geschichte:
Die Geschichte beginnt mit der des Schlafenden Prinzen. Dieser ist nun in der Realität aufgewacht und beginnt seine Schreckensherrschaft mit der Übernahme von Mereks Königreich. Die junge Errin handelt währenddessen mit verbotenen Kräutermixturen. Ihre Mutter ist schwer erkrankt und von ihrem Bruder Lief hat sie schon lange nichts mehr gehört, sodass sie sich nach dem Tod ihres Vaters allein um ihre versteckte Mutter und um ihr Überleben kümmern muss. Ihr einziger Freund ist Silas, den sie bisher jedoch nie ohne Kapuze gesehen hat. Der entdeckt eines Tages ihre Mutter und schafft gegen ihren Krankheitsanfall Abhilfe. Doch damit ist es nicht getan, denn das Dorf, in dem sie leben, muss geräumt werden und so wird ihre Mutter bald vom Bürgermeister entdeckt und fortgebracht. Auch Errin soll fortgebracht werden, doch sie flieht und sucht nun nach der geheimnisvollen jungen Frau, die Silas suchen wollte ...

Es war für mich irgendwie schwierig, mich wieder in die Situation reinzufinden. Es beginnt mit der Geschichte des Schlafenden Prinzen, um das ganze wieder ein bisschen aufzufrischen. Dieser ist nun aufgewacht und beginnt seinen grauenvollen Streifzug durch das Land. Die junge Errin, die, wie man erfährt, Liefs Schwester ist, verheimlicht dem Bürgermeister, dass ihre Mutter krank ist, denn sonst müsste sie in eine Psychiatrie und Errin in ein Heim. Also handelt sie mit Kräutern, um Geld zu verdienen und die Miete zu bezahlen. Ihren engsten/besten Freund (wenn man ihn so nennen kann), ist Silas, der ihr auch eine besondere Kräutermischung abkauft. Er ist irgendwie immer vermummt, was mich natürlich schon sehr neugierig gemacht hat, ebenso wie Errin. Verheimlicht er Narben oder sieht er so schrecklich aus? Nun, das klärt sich auf jeden Fall noch auf. Silas und Errin helfen sich in besonderen Situationen, was ihren Zusammenhalt stärkt und was mir sehr gefallen hat. Ihre Verbindung hat etwas Besonderes, auch wenn es irgendwie schwierig ist.

Doch als Errin dann etwas Besonderes und für ihre Mutter Hilfreiches erfährt, denkt sie in erster Linie an sich und ihre Mutter und handelt dementsprechend, was zu Spannungen zwischen ihr und Silas führt. Errin erfährt schließlich von Silas' Geheimnissen, die mich sehr überrascht haben und die es für die Beiden schwierig machen. Errin ist nach Twylla im ersten Band eine neue Protagonistin, die mir gut gefallen hat und sympathisch war. Sie ist mutig, hat ihren eigenen Stolz und ist selbstlos, das hat mir gut gefallen. Die Geschichte ist meist aus ihrer Sicht geschrieben und lässt sich flüssig lesen. Silas Charakter ist leider nicht so sehr ausgereift, wie ich es mir gewünscht hätte. Er ist etwas ... blass, man erfährt nicht so viel von ihm, er ist (gefühlt für mich) nur ein Mittel zu Zweck, aber das ist mein Empfinden.

Ich habe mich immer gefragt, was genau dieser Band jetzt soll, wo die Handlungsstränge aus dem ersten Band geblieben sind. Bis auf den Schlafenden Prinzen (der ja nicht mehr schläft) ist ja nichts mehr vom ersten Band zu erahnen. Zuerst war mir das alles nicht wirklich klar, aber zum Ende des Buches laufen die Fäden zusammen, es klärt sich einiges auf und es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Doch leider gibt es auch immer wieder ein paar Längen, bei denen ich mich schon anstrengen musste, um sie weiterzulesen. Zum Ende hin wurde es dann aber immer spannender, und vor allem das Ende und der Epilog haben echt mich schockiert. Danach bin ich sehr gespannt auf den letzten Band, 'The Scarecrow Queen'. Wann der jedoch auf Deutsch erscheint, ist noch nicht unklar.

Meine Bewertung:
Am Anfang fragte ich mich, wer denn jetzt Errin ist und was das alles mit der Geschichte aus 'Goddess of Poison' zu tun hat. Mit jeder Seite bin ich der Auflösung jedoch ein Stück nähergekommen, es wurde spannender und es gab Aufklärungen. Gespickt war das Ganze mit einigen Längen, aber auch die habe ich überstanden. Wenn ich es jetzt betrachte, ergibt Errins Geschichte nun einen Sinn und führte zum überraschenden Ende, so dass ich nun auf den dritten und letzten Band warte. Ich vergebe vier Sterne