Erschreckend

Dann schlaf auch du
von Leila Slimani

Myriam und Paul sind glücklich verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Als Myriam Abwechslung vom Familienalltag sucht und wieder in den Beruf einsteigt, stellen sie eine Nanny ein. Mit Louise, so glauben sie, haben sie einen Glückstreffer gelandet. Sie kümmert sich hingebungsvoll um die Kinder und hält sogar den Haushalt in makelloser Ordnung. Aber der Schein trügt und die Katastrophe ist nicht mehr aufzuhalten.

Sehr feinfühlig und sanft schildert die Autorin die Geschichte, deren Ausgang man von Anfang an kennt. Der Leser wird zum stillen Beobachter und kann nut tatenlos zusehen. Dadurch entsteht eine Beklemmung, die man vom ersten Satz an deutlich spürt. Sie steigert sich im Laufe des Buches fast ins Unerträgliche und ich konnte nicht anders, ich musste einfach immer nur weiter lesen. Immer in der wagen Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Doch dem ist nicht so. Louise ist eine Mörderin, die Kinder sind tot. Mich wird das Buch lange nicht loslassen, gerade für eine Mutter ist das wohl der schlimmste Alptraum