Erschreckend!

Frauen dürfen hier nicht träumen
von Rana Ahmad Sarah Borufka

Sprachlos.Es gibt Dinge im Leben, bei denen einem die Worte fehlen.Auch bei Büchern ist das der Fall.Schon oft brauchte ich ewig für eine Rezension, weil ich es einfach nicht auf den Punkt bringen konnte.

Auch bei „Frauen dürfen hier nicht träumen“ befinde ich mich in dieser Situation.Ich schreibe in diesem Moment einfach drauf los.Das Besondere an diesem Buch, es handelt sich um eine Autobiographie.Alles was ich hier gelesen habe ist auch wirklich passiert.Gerade das macht das Ganze noch unbegreiflicher.Wie kann ein Mensch durch diese Hölle gehen und trotzdem nicht gebrochen werden, jeden Tag stärker werden? Warscheinlich gerade durch diese schlimmen Erfahrungen, sieht man das Schöne im Leben.Das was man vorher nicht hatte, wird eine Belohnung, das Leben selbst, Freiheit!
Rana Ahmad wuchs als Syrierin in Saudi-Arabien auf.Saudi- Arabien ist in der arabischen Welt (mit) das Schlimmte Land, wenn um die Rechte der Frau geht.Mädchen und Frauen sind hier nichts.Als Frau ist man nur als Braut etwas besonderes und dann als Ehefrau und Mutter.Frauen lernen schnell sich einzuordnen, sich zu verstecken, wenn man auffällt kann es meistens nur etwas schlimmes bedeuten.Regeln.Auch Rana Ahmad muss mit ihnen aufwachsen.In einem Land indem sie sich nicht frei bewegen kann, indem sie nie ohne männliche verwandte Begleitung sus dem Haus gehen kann.Einem Land, dass doch so reich ist, aber indem Gesetze aus Urzeiten herrschen.Wenn man dagegen verstößt sollte man sehr viel Glück haben um nicht erwischt zu werden.
Rana Ahmad musste viel in ihrem noch do jungen ausshalten.Ihr Leben war buchstäblich wie das Leben in einem Käfig und in Laufe der Jahre wurde es ihr immer enger und kleiner.Sie began zu zweifeln.An ihrem Leben, ihren Land, ihrer Familie und letztendlich an das wichtigste in Saudi- Arabien, der Religion.

Kann eine Religion, etwas,was doch zu rein sein sollte, so schlimme Sachen erlauben? Schläge,Beschimpfungen und Bestrafungen?

Rana began zu recherchieren und fand zu diesem Punkt für sie etwas ungeheuerliches.Ein Wort.Atheist.Was soll das bedeuten? Sie machte sich schlau, fand durch Social Media Gleichgesinnte und las Bücher, die in ihrem Land verboten waren.Über die Evolutionstheorie.Etwas so simples für uns, brachte die mehr und mehr zu dem Entschluss , dass ihr Leben so nicht weitergehen kann.Sie will das Land verlassen und sie schafft es !

Ihre Flucht bringt sie bis nach Deutschland und schließlich werden Journalisten auf sie aufmerksam, die sie sogar zu SternTV bringt.Ihre Geschichte darf nicht in den Hintergrung geraten! Denn ihr Land hat sich nicht verändert!Noch immer werden Frauen diesen Grausamkeiten augesetzt und das (leider) auch noch im Namen Gottes.

Eine wirklich berührende Lebensgeschichte von Rana Ahmad, die am Ende nicht nur zeigt, wie gut wir es als Mädcheb und Frauen in Europa haben,sondern auch das Rana für etwas steht.Mut.Ihre Geschichte muss weiterverbreitet werden, auch wenn ihre Geschichte nur eine Frau in derselben Situation erreicht, einer Person kann somit schon geholfen werden, die Kraft zu entwickeln sich zu befreien…!