Rezension

Erschreckend aktuelles Thema, das unter die Haut geht

Denkzettel. Wenn dein Albtraum wahr wird - Daniëlle Bakhuis

Denkzettel. Wenn dein Albtraum wahr wird
von Danielle Bakhuis

Bewertet mit 5 Sternen

Früher wurde sie gemobbt - jetzt wendet sich das Blatt.

"Denkzettel" ist die Geschichte eines Mädchens, das vor vier Jahren eine Mitschülerin brutal gemobbt hat - doch jetzt dreht sich der Spieß und sie erfährt am eigenen Leib wie es ist, die Ausgestoßene zu sein.

 Das Buch hat mich total fasziniert. Ich weiß selbst, wie es ist, wehrlos gegen die anderen Schüler zu sein und ich kann nur sagen: Dieses Gefühl der Ohnmacht ist hier erschreckend gut herausgearbeitet.
 Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass man hier beide Seiten sehen kann. Sowohl die der Täterin als auch die des Opfers - zusammengefasst in einer Person voller Schuldgefühle, Reue und Angst.

 Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet. Sowohl die Hauptpersonen als auch die Nebenfiguren haben ihren eigenen Kopf und wirken dadurch greifbar.

 Die Thematik selbst ist umso erschreckender wenn man sich vor Augen führt, dass sie in so vielen Schulen schreckliche Realität ist.

 Fazit: Bewegendes Buch, das die Gefühle Achterbahn fahren lässt und bis zur letzten Seite die Spannung erhält.