Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Erschreckend, glaubhaft und trotzdem vermutlich nicht die ganze Wahrheit

Der heilige Schein - David Berger

Der heilige Schein
von David Berger

Bewertet mit 4 Sternen

Das Buch gleichzeitig faszinierend und abstoßend, und es rückt auch Kardinal Ratzinger/Papst Benedikt XVI in ein ganz anderes (erschreckendes) Licht.

Es geht nicht nur um die Diskriminierung von Homosexuellen, sondern auch um extrem radikale Strömungen. Junge Katholiken werden in psychischer Abhängigkeit und bewusst in Unwissen gehalten. Außerdem wird unterstellt, dass die katholische Kirche bewusst radikale Gruppierungen integriert und fördert, sowie auch die Nähe zu den Radikalen anderer Religionen (Islam) und Nichtreligionen (Rechtsextremisten) sucht.

Was leider nicht so richtig deutlich wird, ist wie groß der Anteil der von Berger beschriebenen Untergruppe der Katholiken tatsächlich ist (Wenn ein Außerirdischer die Erde besuchen und nach seiner Heimkehr berichten würde, dass es hier viele Ameisen gibt, wäre das zwar wahr, aber irgendwie nicht die ganze Wahrheit). Nur auf Grundlage dieses Buches die vollständige katholische Kirche (oder auch nur die Konservativsten) in die extremistische Ecke zu stellen, wäre sicherlich nicht angemessen (von den unstreitigen Tatsachen wie fehlender Gleichberechtigung und Diskriminierung gegenüber nicht gewünschten sexuellen Neigungen mal abgesehen).
Kritikpunkt des Buches sind außerdem die Quellenangaben. Die von kreuz.net sind natürlich alle nicht mehr abrufbar, weil die ganze Seite (glücklicherweise) nicht mehr betrieben wird, aber generell sind einige von den Internetquellen (hab es stichprobenartig überprüft) nicht mehr aufrufbar.