Erschreckend realer Ansatz!

Breathe - Gefangen unter Glas - Sarah Crossan

Breathe - Gefangen unter Glas
von Sarah Crossan

Breathe hat sicherlich ein paar Schwächen, konnte mich aber dennoch überzeugen. Der Weltentwurf von Sarah Crossan hat einfach Spaß gemacht und war sehr gut begründet, so dass er nicht einmal sehr abwegig wirkt.
Man erlebt die Geschichte aus Sicht der drei Hauptcharaktere Bea, Alina und Quinn. Sie gehören alle drei unterschiedlichen Schichten an.
Alina ist eine Rebellin. Sie hat Setzlinge von innerhalb der Kuppel gestohlen um diese dn Rebellen zukommen zu lassen. Doch sie wurde erwischt und muss aus der Kuppel fliehen.
Bea ist eine Second, die Unterschicht. Sie hat wenig Geld und kann sich nur wenig Sauerstoff leisten. Sie ist mit Quinn befreundet, der wiederum zu dem Premiums gehört und sie mit auf einen Ausflug außerhalb der Kuppel nimmt. Dort treffen sie auf Alina und so nimmt die Geschichte quasi ihren Lauf.
Alle drei Charaktere waren mir sehr sympathisch und haben nachvollziehbar gehandelt.
Einzig Beas innerer Monolog ging mir teilweise etwas gegen den Strich – denn die Frage ob Quinn sie nun mag oder nicht fand ich angesichts der Geschehnisse doch eher nebensächlich. Deswegen hab ich Beas Kapitel teilweise nur überflogen, wenn sie sich wieder in einem inneren Zwigespräch verloren hat.
Wie oben erwähnt, ist der Weltentwurf klasse. Durch starke Eingriffe in die Natur, wurde diese fast vollständig zerstört. Einige Menschen wollen diesen Zustand unter der Kuppel um jeden Preis aufrecht erhalten. Sei es aus Profit oder Machtgier.
Die wechselnde Sicht lässt einen durch die Seiten fliegen, man kann sich mit den Protagonisten identifizieren und deren Emotionen nachvollziehen.

Das alles gepaart mit einem sehr schönen und flüssigen Schreibstil machen Breathe zu einem Lesevergnügen. Vielleicht nicht für jedermann, mir hat es aber gefallen. Realistisches Setting, Spannung und eine hübsche Gestaltung reichen für 4 Punkte.