Rezension

Erschreckend realistisch

QualityLand - Marc-Uwe Kling

QualityLand
von Marc-Uwe Kling

Bewertet mit 4 Sternen

Marc-Uwe Kling hat mit diesem Buch eine moderne Satire geschrieben, dessen Themenwahl aktueller nicht sein könnte. Maschinen ersetzen Menschen in immer mehr Sektoren, insofern fragt man sich einleuchtend ob die Menschen immer maschineller und die Maschinen immer menschlicher werden. So lukrativ eine Lösung auch klingen kann, in der man alles per Knopfdruck geliefert bekommt, ohne nachdenken zu müssen, weil die Maschinen es schon für einen übernommen haben, so schnell kann man sich aber auch in einer Falle befindet und all dies wird einem zum Verhängnis. 
Von dem Buch gibt es zwei Versionen zu kaufen, die schwarze für die Pessimisten und die helle für die Optimisten. 
Die Vorstellung von einem Land wir Quality Land war für mich erschreckend aber auch erschreckend realistisch. 
Da sehnt man sich doch wieder an die gute alte Zeit, wo der Mensch immer noch im Mittelpunkt stand.