Rezension

Erschreckend realitätsnahes Buch zum Thema Wahlmanipulationen

Ein König für Deutschland - Andreas Eschbach

Ein König für Deutschland
von Andreas Eschbach

Bewertet mit 5 Sternen

In diesem Buch geht es um Wahlmanipulation per Wahlcomputern. Um diesen Grundgedanken, wird eine Geschichte aufgebaut, die wie der Titel schon sagt auf einen König für Deutschland hinaus läuft.

 

Zuerst einmal fand ich das Thema an sich sehr interessant, dass vor allem auch eine Warnung an den Leser ist, dass man bei so etwas wie Wahlen, einem Grundinstrument der Demokratie, nicht so etwas Manipulierbares wie Wahlcomputer einsetzen sollte. Das Ganze war nicht nur durch die vielen Fußnoten, mit Verweisen auf wahre Begebenheiten und allen möglichen Links sehr glaubwürdig. Auch die Geschichte an sich war so geschrieben, dass es nicht schwer fällt sich vorzustellen, dass das wirklich so geschehen könnte, was schon etwas erschreckend war.

Mir haben zudem die Komplexität der Geschichte und die verschiedenen Personen sehr gefallen, da sie und ihre Motive vielschichtig dargestellt wurden.

 

Das Buch hat mir alles in allem einfach sehr gut gefallen.