Erschreckend und genial

Die Terranauten
von Tom Coraghessan Boyle

Zwei Jahre lang darf keiner der acht Bewohner die Glaskupel von " Ecosphare 2 " verlassen. Egal was passiert. Vier Frauen und vier Männer auf engen Lebensraum, ständig beobachtet : Kameras, Touristen, Journalisten, Fernsehteams. Ein großes wissenschaftliches Projekt und eine noch größere Studium über Mensch mit tief gehender Psychoanalyse.
T.C. Boyle hat ein Roman geschrieben welche basiert auf realen Szenario , er hat nur seine Fantasie frei gelassen und uns Leser ein großartiges, kritisches Roman in bitter-süßer Note  in die Hände gedrückt.
Der Schreibstil ist sehr genau und was wichtig ist sehr plastisch, einige Szenen gehen tief unter der Haut und wirken wie ein Eimer mit kaltes Wasser auf unser Kopf gekippt, der Autor spielt mit die Gefühlen und Emotionen wie die besten  Maestro auf die Bühne.
Die Handlung ist perfekt  und Schritt um Schritt dargestellt mit die wechselnden Stimmung wo der Stolz, Ehrgeiz, Neid, Eitelkeit, Rivalität, Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit gut spürbar sind. Die Verwandlung - wann die menschliche Instinkte langsam sind auf die Seite geschoben und am Ende bleibt nur Egoismus ist mit sehr viel fein Gefühl geschrieben.
Die Geschichte ist aus drei Perspektiven erzählt- Dawn und Ramsay, zwei Terranauten und Linda , eine Freundin von Dawn welche draußen ist und hofft auf die Teilnahme bei die nächste Mission , alle drei erzählen das Geschehene aus eigen Sicht was uns gibt die Möglichkeit aus verschiedenen Winkeln das betrachtet und auf drei verschiedene Arten das erleben. Die negative Eigenschaften welche die drei haben hat Boyle mit der Story so eng verbunden, dass die Gefühle und die Handlungen von denen nachvollziehbar sind ( nicht immer, aber meistens ) und machen sie sehr lebhaft und authentisch.
Großes Studium über menschliche Charakteren in die Ausnahme Situation, ironisch aber sehr ernst.