Erschütternd !!

Siegen heißt, den Tag überleben - Petra Ramsauer

Siegen heißt, den Tag überleben
von Petra Ramsauer

" Wer den Konflikt in Syrien verstehen will, muss in das Land fahren " - das hat Petra Ramsauer getan  ,wir müssen nicht dort hinfahren, wir können ihre Buch lesen - die Autorin erklärt genau und detaliert das große Chaos im Macht- und Geldkampf , sei erklärt wer ist wer und auf welche Seite steht, genauso gut beschrieben ist das netz von Opposition und die Beteiligung  von anderen Länder in diesen hoffnungslosen Krieg.

Die Autorin zu erst bringt uns näher die historische Hintergründe von diesen Konflikt , dann berichtet sie über das Leben in diesen zerstörten Land, das Leben mit Angst, Gewalt und Terror. Sie schreibt über das Alltag in Damaskus wo fast alles ist wie vorher, Luxushotele mit vollen Besetzung , Restaurants mit guten und teuren Essen, die Geschäfte mit gefüllten Regalen und gleichzeitig in den Vororten von Damaskus die Leute sterben von Hunger, essen Grass und kochen Suppe aus Wasser und Gewürzen. Sie berichtet über die Ärzte welche retten Menschen Leben unter Bombenhagel, mit abgelaufenen Medikamenten und mit fast keine medizinische Instrumente. Ihre dramatische Reportage über Folter weckt entsetzen und zeigt dass die Menschlichkeit in Syrien ist schon lange gestorben.

Das Buch hat mich zum Sprachlosigkeit gebracht, weil jede Seite neue Grausamkeit bringt und meine Kommentare sind immer gleich, das Wortwahl ist begrenzt und die menschliche Leiden dort keine Grenze hat.

Wie Kann sich Syrien aus den Trümmern noch erheben , wenn die Kinder dort im Kindergarten schon auf Puppen das perfekte Halsschnitt üben ?, dort ist nicht das Land zerstört, mehr das Psyche und egal wann und wer wird der Krieg gewinnen, die Leute dort haben alles verloren...