Erschütternd und beklemmend - einfach unvorstellbar

Zeilengötter - Astrid Korten

Zeilengötter
von Astrid Korten

Malin Remy, eine Autorin, liest aus ihrem neuesten Roman „Ehe“. Mit im Publikum sitzt Adrian, ein charismatischer Schriftsteller,  den sie einst geliebt hat und den sie am liebsten nie wieder sehen möchte. Denn Adrian ist nicht so, wie er scheint, er ist böse und manipulativ und hat Malin misshandelt und gequält. "Ehe" ist der Versuch Malins sich endlich aus dieser Erinnerung zu befreien. Adrian aber will Genugtuung für diese öffentliche Demütigung und setzt alles daran Malin zu vernichten. Sein Hass ist größer denn je und so beginnt er, mit einem unglaublichen, über die Jahre geplanten Racheakt, eine Schneise der Wut und Zerstörung  in Malins Leben zu schlagen.

Das Buch hat mich berührt und erschüttert wie selten eines zuvor. Astrid Korten erzählt hier eine wahre Geschichte, eine Geschichte, die so unvorstellbar ist, dass ich sie immer noch kaum glauben kann. Wie kann ein Mensch das aushalten, warum holt er sich keine Hilfe, warum geht Malin nicht einfach, warum lässt sie sich das gefallen? Das sind Fragen, die ich mir bei der Lektüre immer wieder gestellt habe und auf die ich immer noch keine Antworten habe. Ich hätte sie mehr als einmal schütteln mögen, so unverständlich war mir ihr Verhalten. Das Thema "Häusliche Gewalt" wird ja gerne totgeschwiegen oder als Kavaliersdelikt hingestellt. Die Autorin nimmt aber kein Blatt vor den Mund, sie will uns aufrütteln und mahnen hinzusehen. Ihr eindringlicher Schreibstil lässt keine Atempause zu, man will immer nur weiterlesen, in der Hoffnung, dass sich doch noch alles zum Guten wendet und Malin unbeschadet aus der Hölle entfliehen kann. Aber unsere Hoffnung wird schnell zerstört und das Grauen wird noch unvorstellbarer, als es vorher schon war.

Astrid Korten hat auch hier wieder meisterhaft recherchiert und ich ziehe meinen Hut vor ihr. Ich stelle es mir sehr unangenehm vor, sich diese Lebensgeschichten anzuhören. Mich hätten sie sehr erschüttert und ich weiß nicht, ob ich das verkraftet hätte. Schon das Lesen des Buches hat mich sehr betroffen gemacht. Ich spürte ständig ein leichtes Frösteln und hatte permanent ein beklemmendes Gefühl. Wenn ich nur daran denke, dass diese Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht, läuft es mir eiskalt den Rücken hinunter. Ich wünsche, dass möglichst viele Betroffene dieses Buch lesen und es schaffen ihrem ganz persönlichen Teufelskreis zu entfliehen. Mir wird das Gelesene noch sehr lange in Erinnerung bleiben und meine Erschütterung wird wohl nicht so schnell verschwinden. Danke an Astrid Korten für dieses wichtige Buch, von mir gibt es fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.