Erschütternder Sklavenroman

Heimkehren
von Yaa Gyasi

Familiensaga über zwei Jahrhunderte auf zwei Kontinenten im Schatten der Sklaverei

Das Buch "Heimkehren" von Yaa Gyasi hat mich sehr stark beeindruckt! In der Tradition von Harriet Beecher-Stowe und Alex Haley mit "Onkel Toms Hütte" und "Roots"/"Wurzeln" werden hier von Generation zu Generation Einzelschicksale aus Afrika stammender Menschen im Schatten der Sklaverei erzählt, die sich von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis beinahe in der Gegenwart in Afrika und den Vereinigten Staaten von Amerika sowie als erwähnte Kurzepisode in Großbritannien abspielten. Schonungslos aber ohne falsches Pathos, berührend, aber nie rührselig reiht sich Schicksal an Schicksal wie die Perlen einer Perlenkette. Als hilfreich erweist sich der hinten im Buch befindliche Stammbaum. Der Bezug zu dem Titel und zu dem Cover des Buches erschließt sich der Leserschaft im Laufe der Lektüre. Ich stelle es mir nicht einfach vor, diesen Stoff zu verfilmen, würde mich aber freuen, wenn dadurch noch viel mehr Menschen erreicht werden könnten.

Kommentare

Sibylle P. kommentierte am 17. September 2017 um 20:42

Das klingt interessant und wandert dirket auf meine WuLi

florinda kommentierte am 08. Dezember 2017 um 20:06

Und? Schon gelesen? Hat es dir gefallen?