Erst Hü, dann Hott, dann Happyend

Wenn die Liebe hinfällt - Luisa Buresch

Wenn die Liebe hinfällt
von Luisa Buresch

Alia und Leander gelten als Traumpaar und haben sich in ihrer kleinen Welt eingerichtet. Ali, wie Leander sie immer nur nennt, steckt gerade mitten im Abschluss ihres Studiums und damit im  Prüfungsstress.
Nach langen  Jahren der Beziehung ist der Alttag eingekehrt und Ali weist ihren Leander immer öfter zurück, ihre Prüfungsangst ist an allem schuld. Als Leander ihr in dieser Situation beichtet, dass es eine andere Frau in seinem Leben gibt, bricht Alis kleine heile Welt zusammen.
Als Leser nehmen wir teil an den nächsten 12 Monaten dieser etwas überdrehten und chaotischen Protagonistin, die nicht nur sich selbst immer wieder die Frage stellt, wen oder was sie eigentlich will. Wir lernen ihre Freundinnen kennen, die jeweils ein anderes „Problem“ mit sich herumtragen und diese müssen natürlich stets und ständig diskutiert werden. Wir lernen aber auch einige Männer näher kennen. Da ist zum einen natürlich Leander, sein Freund Tom und die Freunde aus seiner Band, mit denen er und Tom neben ihren Aufgaben als Betreiber eine Kneipe Musik machen. Da sind die verschiedenen Männer der Freundinnen, auch diese mit „Problemen“, wie schon bei den Damen erwähnt.
Da ist aber auch der spannende neue Nachbar Kolja, der mit Kim, einer Stewardess, natürlich mit einem „Problem“ belastet, zusammenlebt.

Ali versucht alles, zunächst um Leander zurückzugewinnen, dann um ihn von sich fernzuhalten. Bei Kolja geht es ihr ähnlich, nur in umgekehrter Reihenfolge. Und zwischendrin versucht sie es auch noch mal mit Kontaktanzeigen. Einerseits wirkt dies alles sehr wenig erwachsen, andererseits führt die Autorin ihrer Leserinnen aber auch in ein Happyend in diesem Wirrwarr von Personen und Gefühlen.

Wie dies aussieht, muss natürlich jeder selbst lesen, der Bücher dieser Art mag. Meiner war dieser Roman nicht so sehr, aber ich kann mir eine Zielgruppe für diesen Roman gut vorstellen. Diese Leserinnen werden auch sicherlich Spaß damit haben.

Luisa Buresch hat einen sehr leichten, etwas chaotisch-witzigen Roman geschrieben, der wahrscheinlich eher bei jüngeren Leserinnen gut ankommen kann.