Erst humorvoll dann sehr ernst

Der Joker - Markus Zusak

Der Joker
von Markus Zusak

Das Buch hat total lustig angefangen und ich war positiv überrascht, da ich dachte, dass das Buch eine sehr bedrückende Atmosphäre hätte. Leider hat sich der Humor nach den ersten dreißig Seiten verflüchtigt und die bedrückende Atmosphäre setzte doch ein. Ich habe mich als Leser total hilflos gefühlt. Am liebsten hätte ich Ed's Position eingenommen und den Menschen selber geholfen. Manchmal fand ich die Lösung, die Ed für die Probleme der Leute gefunden hat ziemlich merkwürdig.

Der Autor möchte mit dem Buch eine ganz bestimmte Botschaft rüberbringen. Welche das ist müsst ihr allerdings selbst erfahren. Ich habe sie angenommen und werde versuchen sie umzusetzen.
Das Ende war ziemlich seltsam und enttäuschend, da ich zwar wusste, wer Ed die Karten geschickt hat, aber ich habe nicht verstanden warum.

Kommentare

jasimaus123 kommentierte am 02. November 2013 um 12:46

Hallo (:

Ich fand das Buch auch wirklich sehr schön und vorallem witzig. Markus Zusak ist ein toller Autor, allerdings fand ich das Ende etwas enttäuschend, genau wie du, aber ehrlich gesagt wäre mich selbst kein besseres eingefallen.

Super Rezension!