Erst im zweiten Teil wird es richtig spannend

Aisha - Jesper Stein

Aisha
von Jesper Stein

Es ist bereits der vierte Band der Axel-Steen-Reihe. Die Fälle sind in sich geschlossen, es ist also nicht zwingend notwendig Vorkenntnisse zu haben. Beim Privatleben Axel Steens sieht es etwas anders aus. Hier empfiehlt sich die chronologische Reihenfolge einzuhalten, um den Werdegang des Kommissars zu verfolgen.

In seinem aktuellen Fall wurde ein ehemaliges Mitglied des dänischen Geheimdienstes PET brutal ermordet aufgefunden. Kurz darauf findet sich ein zweiter Toter, der ebenfalls bei PET beschäftigt gewesen war. Kommissar Axel Steen stößt bei seinen Ermittlungen auf einen Anti-Terror-Einsatz des PET vor vier Jahren, der strengster Geheimhaltung unterlag.  Zur Unterstützung wird ihm Khalid Taleb vom Geheimdienst an die Seite gestellt. Ist er ihm wirklich eine Hilfe? Axel scheint auf eine Mauer des Schweigens zu stoßen…

Aufgegliedert ist das Buch in zwei Teile, wobei der erste Teil gut zwei Drittel des Buches einnimmt. Hier wird im ständigen Wechsel von den Ereignissen im Jahr 2007 und 2011 erzählt. Da mehrere Personen sowohl im Jetzt als auch im Damals in die Ereignisse involviert sind, fand ich es schon manchmal etwas anstrengend zwischen den Geschichten hin- und herzuswitchen. Auch fand ich diesen Teil etwas zu langatmig und so richtig Spannung kam bei mir nicht auf. Man muss wirklich lange lesen bis auch endlich Aisha auftaucht. Erst im zweiten Teil legt dann die Geschichte so richtig los. Hier ist dann deutlich mehr Bewegung in der Handlung und es ist wirklich spannend. Dieser Teil war dann wirklich sehr gelungen und es geht Schlag auf Schlag. Das Ende lässt auf jeden Fall einen fünften Band erwarten.

Die Figuren fand ich gut gezeichnet. Axel hat endlich die Vorstellung sein Herz könne aufhören zu schlagen abgelegt. Mit Blessuren ist er aus dem letzten Fall hervorgegangen, doch er ist immer noch nicht stabil und verfällt manchmal in die alten Muster seines früheren Lebens. Dafür macht sich jetzt seine Tochter Emma Sorgen um ihren Papa.  Khalid empfand ich auch als sympathisch. Er symbolisiert praktisch Dänemarks Integrationsarbeit. Und dies ist nur eines von vielen Themen, die in dem Buch angerissen werden.

Ein strafferer erster Teil und das Buch hätte von mir fünf Sterne erhalten. So muss ich leider einen Punkt abziehen, freue mich aber auf den nächsten Band.