Rezension

erstaunlich gefühlvoll

Vernunft und Gefühl - Jane Austen

Vernunft und Gefühl
von Jane Austen

Meinung

„Vernunft und Gefühl“ ist nicht die erste Begegnung mit den Werken von Jane Austen. Jedoch war es das erste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Da ich die Verfilmungen bereits kenne und ein wirklich großer Fan von jenen bin, habe ich es nun mit einem ihrer geschriebenen Werke probiert. Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Anfangs hatte ich schon ein wenig Bedenken, was die Sprache, den Stil und die Spannung anging. Doch schon nach den ersten Zeilen, was vermutlich auch an der Übersetzung lag, war ich gefangen in einer längst Vergangenen Zeit. Austens Schreibstil hebt sich deutlich hervor, denn sie versteh es Gefühle so deutlich zu beschreiben, als würde man sie selbst fühlen.
Gerade Marianne, die ihr Herz auf der Zunge trägt, sieht man es deutlich an. Hier schafft es Austen den Unterschied der beiden Schwestern deutlich zu machen. Elinor ist im Gegensatz zu ihrer Schwester sehr beherrscht, was ihre Gefühle angeht. Sie zeigt sie nicht offen zur Schau, dass selbst ihr nahestehende Personen kaum wissen, was in ihr vorgeht. Da bleibt es nicht aus, das man Elinor oft ins Vertrauen zieht, was ihr letztendlich ein Geheimnis einbringt, welches ihr Herz zu tiefst schmerzt. Während Marianne offen leidet und es ihr sichtlich schlecht ergeht, trägt Elinor es mit Fassung.
Das Buch hat mir erstaunlich gut gefallen, was ich zuerst kaum erwartet hatte. Was Sprache und Schreibstil anbelangt wurde ich eines Besseren belehrt und hatte keine Schwierigkeiten damit. Es war eher mal ganz anspruchsvoll, was Älteres zu lesen. Wenn man, wie ich dann auch noch den Film kennt, hat man beim Lesen jenen meist in Hinterkopf, was mir einige Szenen besser zu verstehen gab. Anfangs mag es vielleicht ein wenig langweilig sein aber das legt sich und man möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.   

Fazit

Zwei Schwestern, wie sie ungleicher nicht seien können, gehen mit den Thema Liebe und Leidenschaft ganz anders um. Das Buch erzählt die Geschichte zweier starker Frauen, die mit ihren Gefühlen zu kämpfen haben. Ein wirklich schönes Buch, welches ganz und gar nicht langatmig ist und die damalige Zeit hervorragend wiedergibt.