Erster Band der Schimmer Reihe

Schimmer des Lichts - E. L. Todd

Schimmer des Lichts
von E. L. Todd

Die Handlung

Rae ist eine junge Frau, die voll im Leben steht. Sie hat eine schöne Wohnung, einen guten Job als Chemikerin und Freunde, die mit ihr durch dick und dünn gehen.

Als Rae mit ihrem Schäferhund joggen geht und er seinem Frauchen wegläuft, findet sie ihn bei einem gut aussehenden Fremden. Es knistert zwischen den beiden, doch ein direktes Schäferstündchen muss Rae bedauernd absagen, da sie bereits von einer Freundin zu einem Blind Date verdonnert wurde.

Da der Fremde sie nicht einmal nach ihrer Nummer fragt, nimmt sie an, ihn nie wieder zu sehen. Doch sie hat sich gründlich getäuscht.

Mein Eindruck

Schimmer des Lichts wird zum Großteil aus Raes Perspektive erzählt. Direkt zu Beginn des Buches bekommt man so einen ganz guten Eindruck von ihr. Sie ist eine Frau, die sich nicht einfach alles gefallen lässt, sondern ihren eigenen Kopf hat. Der einzige, der ihr gerne mal auf der Nase herumtanzt ist ihr Bruder Rex, der gerade in Geldnöten ist und deswegen bei seiner Schwester wohnt und ihre Wohnung vollmüllt. Auch aus Rex' Sicht sind einige Kapitel geschildert, was für Abwechslung sorgt.

Der Schreibstil ist locker und eigentlich gut zu lesen, nur war mir die Ausdrucksweise teilweise einfach zu schroff.

Auch mit der Protagonistin konnte ich mich besonders zu Anfang nicht wirklich anfreunden, da sie teils etwas oberflächlich wirkt und außer ihrer Arbeit anscheindend hauptsächlich "das Eine" im Kopf hat, was auch zu einigen, sehr expliziten Erotikszenen führt.

Neben der Beziehung zwischen Rae und dem gut aussehenden Fremden sind wichtige Themen in dem Buch vor allem Familie und Freundschaft. Raes Bruder Rex ist der einzige nahe Verwandte, den sie noch in ihrer Nähe hat und so sind für den beiden ihre Freunde zu einer Familie geworden. Dieses Setup fand ich sehr gelungen und schön umgesetzt.

Mein Fazit

Schimmer des Lichts ist ein erotischer Liebesroman, der seine Stärken und Schwächen hat.