Rezension

Erstklassige Literatur

Strafe
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 4.5 Sternen

Nach "Verbrechen" und "Schuld" liegt nun der dritte Band mit kurzen Geschichten vor, die sich alle um Verbrechen drehen. Dabei ist das Buch kein eigentlicher Krimi, sondern eine Sammlung von sehr nüchternen, klar strukturierten Berichten über Menschen, die in Verbrechen verwickelt waren, sei es als Täter, als Opfer oder als Richter bzw. Schöffin. 

Von Schirach gelingt es wieder einmal meisterhaft die Dinge auf den Punkt zu bringen, die Geschichten wirken wie die Essenz eines Lebens. Dabei bleibt es immer sachlich, die Emotionen beim Leser stellen sich aber trotzdem ganz schnell ein: Wut, Trauer, Scham... Man fühlt mit den Hauptfiguren und versteht sie bis zu einem gewissen Grad, auch wenn sie in Verbrechen verstrickt sind.

Eines der besten Bücher, die ich in den letzten Monaten gelesen habe und unbedingt eine dicke Empfehlung wert!