Rezension

Erstklassige Unterhaltung

Fildermädchen - Thilo Scheurer

Fildermädchen
von Thilo Scheurer

Bewertet mit 5 Sternen

Die Abteilung T.o.M (Tote ohne Mörder) der Kriminalpolizei Stuttgart ermittelt wieder. Stand im ersten Fall die Teamleiterin im Vordergrund, so ist es diesmal ihr Mitarbeiter Sebastian Franck, eine Sauberkeits- und Ordnungsfanatiker mit autistischen Zügen. Er verbeißt sich in den Fall des "Fildemädchens", der 17-jährigen Jasmin, die vor sechs Jahren spurlos verschwand, deren blutbefleckte Kleidung allerdings in einem Wald gefunden wurde. Hauptverdächtiger damals: ihr Mathematiklehrer, der mit ihr ein Verhältnis gehabt haben soll. Doch eine Mitschülerin, die beste Freundin Jasmin, entlastete ihn damals, indem sie ihm ein Alibi gab. Nun ist sie die Ehefrau des Lehrers, was Franck zumindest stutzig macht. Also nimmt er den Fall wieder auf und geht sogar Undercover als Lehrer an das Gymnasium , an dem der Lehrer nach wie vor tätig ist. Er findet Spuren, die ihn nur ihn selbst, sondern auch andere in äußerste Lebensgefahr bringen, das Ende der Ermittlungen bringt auch eine große Überraschung mit sich.

Parallel dazu ermittelt seine Vorgesetzte im Fall der Ermordung von Francks Bruder in Hannover und bringt dabei einige überraschende Aspekte zu Tage, die nach einer Fortsetzung geradezu schreien.

Thilo Scheurers zweiter Roman über die Cold Case Abteilung überzeugt durch eine gelungen Mischung aus Spannung und Humor. Francks Lehrerdasein ist einfach zu köstlich, wird allerdings durch den Kleinkrieg zwischen ihm, den Pedanten, und seiner eher chaotischen Chefin noch getoppt.